3.4.2014, 21 Uhr

Akademie der Künste trauert um Urs Widmer

Der Schweizer Romancier, Dramatiker und Hörspielautor Urs Widmer, geboren am 21. Mai 1938 in Basel, ist am 2. April 2014 im Alter von 75 Jahren in Zürich gestorben.
Er war Mitbegründer des „Verlags der Autoren“ (1969), Autor des vielgespielten Theaterstücks und Wirtschaftsdramas aus der gnadenlosen Manager-Welt Top Dogs (1997) sowie des großen Romans autobiografischen Charakters Der Geliebte der Mutter (2000). Seit 1999 war Urs Widmer Mitglied der Akademie der Künste. Im Sommer letzten Jahres ist seine Autobiografie Reise an den Rand des Universums erschienen, die seine ersten drei Lebensjahrzehnte umfasst.  

„Eine phantastische Forschungsreise hat ihr Ende gefunden; Urs Widmer hat sie bis zum Rand des Universums getrieben mit all den Abenteuern seines träumerischen und parodistischen Erzählens. Seine Autobiografie wurde wirklich sein letztes Buch – aber für immer steht seine Amsel im Regen im Garten und die Verwirrung des Giuseppe Verdi hält an.“ (Ingomar von Kieseritzky)


Klaus Staeck
Präsident der Akademie der Künste

Ingomar von Kieseritzky

Mitglied der Sektion Literatur