26.5.2014, 18 Uhr

Akademie der Künste trauert um Michael Schmidt

Am Samstag, den 24. Mai 2014, ist der Berliner Fotograf Michael Schmidt, seit 1999 Mitglied der Akademie der Künste, mit 68 Jahren gestorben.
Michael Schmidt, dem als einem der ersten deutschen Fotografen im Museum of Modern Art in New York eine Einzelausstellung gewidmet wurde, gilt als einer der wichtigsten Dokumentaristen des West-Berliner Alltags vor dem Fall der Mauer. Wenige Tage vor seinem Tod erhielt er den hochdotierten Schweizer Prix Pictet für seine Serie „Lebensmittel“, die von deren industrieller Produktion handelt. Noch bis zum 14. Juni 2014 werden diese Bilder im Victoria and Albert Museum in London gezeigt.

„Mit Michael Schmidt verlieren wir einen der bedeutendsten deutschen, international anerkannten Fotografen. Sein Tod ist ein schwerer Verlust, nicht nur für die Fotografie. Seine Arbeit war wichtig für die Auseinandersetzung mit dem deutschen Nachkrieg und ist von hohem zeitgeschichtlichen Rang.“ (Helga Paris)


Klaus Staeck
Präsident der Akademie der Künste

Helga Paris
Mitglied der Sektion Film- und Medienkunst