30.3.2016, 14 Uhr

Akademie der Künste trauert um Josef Anton Riedl

Josef Anton Riedl ist am 25. März 2016 in Murnau verstorben. Er wurde am 11. Juni, vermutlich 1929 – das genaue Geburtsjahr des jüdisch stämmigen Komponisten konnte nie ermittelt werden – in München geboren. Als Musikerneuerer und Initiator der ersten Stunde, hat Josef Anton Riedl die Klangkunst wie wenige andere seit Beginn der 1950er Jahre mit seinen vielfältigen Erfindungen geprägt. Spartendenken war ihm fremd. Von Anfang an galt sein Interesse den synthetisierenden, Künstlerisches wie Technisches auf vielen Ebenen zusammenführenden, Entwicklungen. Von der Percussion ausgehend, eroberte er sich alsbald die Möglichkeiten der musique concrète, der elektronischen Musik im selbst eingerichteten Studio, experimentierte mit Materialerweiterungen, neuen Besetzungen, Instrumenten und Formen. Spektakulär waren etwa sein Klangleuchtlabyrinth (1976), seine international aufgeführten Cage-Realisationen HPSCHD und Musicircus, die materialspezifischen Arbeiten Glas-Spiele (1975/77), Metallophonic Raum - Klangwerkstatt (1974/76) oder Paper Music I (1961/70/84) bis Paper Musik II (1990). Oftmals eilten seine Ideen den Gegebenheiten voraus, und er schuf sich eigene Einrichtungen zu ihrer Verwirklichung, wie seine 1967 gegründete „Musik / Film / Dia / Licht-Galerie“. Das Spektrum seines künstlerischen Schaffens ist weit gespannt: Neben Multimedia-Kompositionen, audiovisuellen Installationen gehören Musik für Film und Bühne dazu und seine besondere Weise von Textarbeit in „optischen“, „akustischen“ und körperlichperkussiv umgesetzten Lautgedichten. Doch ebenso selbstverständlich verstand er sich als Vermittler und Initiator, der Musikreihen, Festivals und Ensembles ins Leben rief, Aufführungen im In- und Ausland absolvierte, Ausstellungen verantwortete und in vielen Workshops und Diskussionsforen über internationale experimentelle kompositorische Unternehmungen in Geschichte und Gegenwart informierte. In den letzten Jahrzehnten war er unter anderem dramaturgisch für die „musica viva“ in München tätig. Josef Anton Riedl erhielt viele Auszeichnungen, 2003 wurde er Mitglied der Akademie der Künste.
Die Akademie der Künste verneigt sich in Trauer.

Jeanine Meerapfel, Präsidentin der Akademie der Künste
Manos Tsangaris, Direktor der Sektion Musik