16.1.2018, 15 Uhr

Wolfgang Tillmans erhält den Goslarer Kaiserring 2018

Wolfgang Tillmans, Freischwimmer 199, 2012

Die Jury hat einstimmig entschieden, dass der Kaiserring in diesem Jahr an Wolfgang Tillmans verliehen werden soll.

In der Jurybegründung heißt es: „Der Künstler hat bisher bereits ein dichtes, vielschichtiges Lebenswerk geschaffen, das international rezipiert wird. Angetrieben wurde er dabei von den großen Fragen: nach der Wahrheit (auch nach der des Bildes), nach Erkenntnisgewinn, nach der Wahrnehmung der Gestirne, nach der Dokumentation der Fülle und Flüchtigkeit des unmittelbaren Lebens, nach Schönheit, nach Freundschaft, nach Freiheit. [...] Das zentrale künstlerische Medium ist für ihn die Fotografie. Deren Bedingungen hat er analytisch untersucht und deren Möglichkeiten ausgeschöpft bis hin zu abstrakten Arbeiten, wie die „Freischwimmer“, die ohne Einbezug der Kamera entstehen oder den Fotografien der perfekten, aus Fotopapier geformten „paper drops". [...] Ein wichtiges Thema für Wolfgang Tillmans ist die Ausstellung als eigene künstlerische Formation. Räume gestaltet er persönlich und vor Ort in einem intensiven, teils intuitivem, teils analytischen Prozess.“

Der Goslarer Kaiserring wird seit 1975 verliehen. Die ersten Preisträger waren Henry Moore, Max Ernst und Alexander Calder. Ihnen folgten Pioniere der Gegenwartskunst wie Joseph Beuys, Gerhard Richter, Nam June Paik, Christo, Cindy Sherman oder Jenny Holzer. Vor Wolfgang Tillmans erhielten in den letzten Jahren unter anderem Andreas Gursky, Bridget Riley, David Lynch, Olafur Eliasson, Boris Mikhailov und zuletzt Isa Genzken den Preis.

Wolfgang Tillmans, 1968 in Remscheid geboren, ist seit 2012 Mitglied der Sektion Bildende Kunst. Im vergangenen Jahren widmeten die Tate Modern in London und die Fondation Beyeler in Basel dem Fotografen große Einzelausstellungen. In Kooperation mit dem ifa, Institut für Auslandsbeziehungen, tourt seit Januar 2018 die Ausstellung „Fragile“ in Afrika und wird anschließend in Asien gezeigt.

Wolfgang Tillmans wird den Kaiserring am 29. September 2018 in Goslar entgegennehmen.

Weitere Informationen: http://www.moenchehaus.de/kaiserring/wolfgang-tillmans/