17.1.2018, 13 Uhr

Ausstellungshinweis: Katharina Grosse in Sydney

Katharina Grosses ortsspezifische, raumgreifende Installation „The Horse Trotted Another Couple of Metres, Then it Stopped“ ist im Rahmen des Sydney Festivals bis 8. April 2018 im australischen Kunstzentrum Carriageworks zu sehen. Die Künstlerin reagiert mit der Arbeit auf die einzigartige Industriearchitektur des historischen Gebäudes.

Katharina Grosse, 1961 in Freiburg im Breisgau geboren, ist seit 2010 Mitglied der Sektion Bildende Kunst. Die Malerin ist für ihre kaleidoskopischen Farben bekannt. Sie transformiert den Raum, bricht aus den traditionellen Grenzen der Malerei aus und involviert Besucher sowohl als Beobachter als auch als Teilnehmer. Ihre in situ Arbeiten sind direkt auf Architektur, Innenräume und Landschaften gemalt. Dabei arbeitet Katharina Grosse mit einer Sprühpistole und implementiert mehrdimensionale visuelle Effekte über Oberflächen und Texturen. In Carriageworks ver- und umhüllt die Künstlerin den Raum auf mehr als 8250 Quadratmetern mit Stoff - drapiert, geknotet und aufgehängt; auf den Falten und Schichten des Stoffes entsteht ein riesiges Gemälde.

Zu „The Horse Trotted Another Couple of Metres, Then it Stopped“ erklärt die Künstlerin: „Ich war fasziniert von dem Gedanken, Raum zu falten. Ich war daran interessiert, diese riesige Fläche einzunehmen und sie zu verkleinern, indem ich die Gesamtheit dessen, was da ist, falte oder tatsächlich verstecke. Ich verstehe ein Bild als etwas, das, wie wir es sehen, durch uns reist und unsere Verbindungen mit der Welt neu ausrichtet.“

 

„The Horse Trotted Another Couple of Metres, Then it Stopped“
6. Januar bis 8. April 2018
Täglich 10 bis 18 Uhr

Carriageworks
245 Wilson St, Eveleigh (cnr. Codrington St)
PO Box 3035 Redfern NSW 2016
Sydney

Weitere Informationen:
http://carriageworks.com.au/events/katharina-grosse/