11.5.2020, 14 Uhr

„Primavera en la Habana“

Das Studio für Elektroakustische Musik mit Hanna Hartman auf dem Festival „Primavera en la Habana“ (10. – 15.3.2020) in Kuba

Das Studio für Elektroakustische Musik präsentierte aktuelle Projekte im Rahmen des Festivals „Primavera en la Habana“ in Havanna, Kuba. Zu hören waren Studioproduktionen des Akademie-Mitglieds Hanna Hartman und des Stipendiaten Kaj Duncan David, die auf dem KONTAKTE Festival 2019 in Berlin uraufgeführt wurden.

Einen weiteren Höhepunkt im Programm brachte Dialectics, ein historisches Werk des Komponisten und Akademie-Mitglieds Erhard Grosskopf. Das Stück wurde auf der EXPO '70 in Osaka erstmalig aufgeführt und wird derzeit im Studio für Elektroakustische Musik für eine Veröffentlichung auf CD aufgearbeitet. Die Komponistin Hanna Hartman vertrat das Studio in Havanna und gab während des Festivals auch einen Kompositionsworkshop.

Unser besonderer Dank gilt Hanna Hartman für ihr Engagement zur Wiederbelebung des Festivals anlässlich des hundertjährigen Bestehens, gegründet von Juan Blanco. An dem Festival nahmen Künstler aus 22 Ländern teil. Getrübt wurden die Feierlichkeiten durch die globale Unsicherheit, ausgelöst durch die voranschreitende Entwicklung der Corona-Pandemie, wie Grenzschließungen und Flugannullierungen. Wir freuen uns, dass Hanna Hartman sicher wieder nach Berlin zurückreisen konnte.