17.2.2021, 15 Uhr

Jeanine Meerapfel wird Ehrenpräsidentin im Bundesverband Regie

„Filmemacher*innen müssen gemeinsam für ihre Träume kämpfen“

Jeanine Meerapfel ist neue Ehrenpräsidentin des Bundesverbands Regie. Dies gab der Verband auf seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung am 11. Februar 2021 bekannt. Sie teilt sich dieses Amt mit Volker Schlöndorff, Margarethe von Trotta und Michael Verhoeven.

Der Bundesverband Regie vertritt Film- und Fernsehregisseur*innen – auch als Drehbuchautor*innen und Produzent*innen – sowie Regieassistent*innen und Script Supervisors. Mit weit über 750 Mitgliedern ist er einer der größten Berufsvereinigungen der Filmbranche. Zu seinen Gründungsmitgliedern zählen Helmut Dietl, Rainer Erler, Eberhard Hauff, Peter Schulze-Rohr, Michael Verhoeven, Franz-Peter Wirth und viele andere. 

Jeanine Meerapfel zu ihrer Ernennung: „Seit sehr langem bin ich Mitglied des BVR; es sind viele Jahre, viele Filme, viele Freunde, die mich mit dem BVR verbinden. Ich bin froh, dass es diese Repräsentanz für uns gibt. Trotz aller Differenzen und Schwierigkeiten gilt: Filmemacher*innen müssen gemeinsam für ihre Träume kämpfen.“  

Seit 2015 ist Jeanine Meerapfel Präsidentin der Akademie der Künste.