13.11.2017

Noch bis Sonntag, 19. November:
Sagen Sie’s den Steinen
Zur Gegenwart des Werks von Danièle Huillet und Jean-Marie Straub
Ausstellung, Hanseatenweg

Die Ausstellung „Sagen Sie’s den Steinen. Zur Gegenwart des Werks von Danièle Huillet und Jean-Marie Straub“, kuratiert von Annett Busch und Tobias Hering, ist noch bis Sonntag, 19. November 2017, zu sehen. An diesem Tag findet um 12 Uhr auch die letzte öffentliche Führung statt.

Im Zusammenspiel mit den Rencontres beleuchtet die Ausstellung die Arbeitsweise von Danièle Huillet (1936-2006) und Jean-Marie Straub (geb. 1933) und eröffnet neue Blickwinkel auf deren filmisches Schaffen. Zahlreiche Dokumente aus verschiedenen institutionellen und privaten Sammlungen führen in die Entstehungsprozesse, zu Orten und einem weiten Netzwerk von Kollegen, Freunden und Unterstützern. Der Gegenwartsbezug wird durch die Arbeiten sechs internationaler zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler gespiegelt. Erstmalig wurde in Berlin das filmische Gesamtwerk Huillet/Straubs in einer Retrospektive präsentiert.

In Zusammenarbeit mit BELVA Film, Zeughauskino, Kino in der Brotfabrik und fsk Kino. Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds. Unterstützt vom ifa. Institut für Auslandsbeziehungen, der Cineteca di Bologna, dem Österreichischen Filmmuseum und der University of Gothenburg – Academy of Music and Drama.

Weitere Informationen unter: huilletstraub-berlin.net.

Bis Sonntag, 19. November 2017:
Sagen Sie’s den Steinen
Zur Gegenwart des Werks von Danièle Huillet und Jean-Marie Straub
Di-So 11-19 Uhr, Eintritt € 6/4, bis 18 Jahre und Di ab 15 Uhr Eintritt frei
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin, Tel. 030 200 57-2000

Führung  Sonntag, 19. November, 12 Uhr, € 3 zzgl. Ausstellungsticket
Pressedossier und Pressefotos unter www.adk.de/de/presse/pressematerial.htm

Pressekontakt im Auftrag der Akademie der Künste:
rische & co pr, Claudia Rische,  Tel 030 679 282 69, mail@rische-pr.de