24.10.2018

Konrad-Wolf-Preis 2018 an Lettre International
Preisverleihung am 31. Oktober 2018
Akademie der Künste, Hanseatenweg

Am Mittwoch, den 31. Oktober, verleiht die Akademie der Künste den Konrad-Wolf-Preis 2018 an die unabhängige, kosmopolitische und interdisziplinäre Kulturzeitschrift Lettre International. Zur Begrüßung wird Nele Hertling, die Direktorin der Sektion Darstellende Kunst der Akademie, sprechen. Die Laudatio hält der Bildende Künstler und Bühnenbildner Mark Lammert, der neben dem Theaterwissenschaftler Hans-Thies Lehmann und der Schauspielerin Angela Winkler zur Jury des diesjährigen Konrad-Wolf-Preises gehörte.

Die Juroren würdigen mit ihrer Wahl die intellektuelle Arbeit einer Kulturzeitschrift, die allen Künsten Raum gibt und insbesondere den darstellenden Künsten nicht nur regelmäßig ein Podium bietet, sondern ihnen einen jährlichen Schwerpunkt widmet. „Die Zeitschrift leistet einen wesentlichen Beitrag zur Verteidigung des sichtbar schrumpfenden Reichs genuin ästhetischer Erfahrung (...). Das nicht subventionierte Periodikum beweist mit dieser mutigen Politik, dass es die Gefährdung des Theaters und der Theaterkünste als eines gemeinsam bewohnten Denkraums im (nicht nur) europäischen Maßstab begriffen hat. Mit Blick auf die Geschichte verkörpert Lettre International das Bewusstsein, dass die Bedrohung der Künste immer den Beginn der Zerstörung der Kultur markiert hat. Mit der Verleihung des Konrad-Wolf-Preises 2018 wird der Zeitschrift Ermutigung zugesprochen im Sinne des Namensstifters auch in schwierigen Zeiten, also im Jetzt, einen anspruchsvollen Diskurs zu führen, der alle Blick- und Himmelsrichtungen einbezieht." (aus der Jury-Begründung)

Lettre International wird seit 1988 von Frank Berberich in Berlin herausgegeben. Sie fußt auf der 1984 in Paris gegründeten, französischen Ausgabe Lettre internationale. Die Zeitschrift erscheint vierteljährlich im Eigenverlag. Jedes Heft wird von einem Künstler oder einer Künstlerin exklusiv gestaltet und sämtliche Texte sind ausnahmslos deutsche Erstveröffentlichungen. Frank Berberich erhielt 2010 den Will-Grohmann-Preis der Akademie der Künste.

Benannt nach dem Filmregisseur und langjährigen Präsidenten der Akademie der Künste der DDR wird der Konrad-Wolf-Preis jährlich für herausragende künstlerische Leistungen auf den Gebieten der Darstellenden Kunst oder der Film- und Medienkunst vergeben. Zuletzt ging er an Márta Mészáros (2017), Nicola Hümpel von Nico and the Navigators (2016) und Christoph Schlingensief/ Operndorf Burkina Faso (2015).

Konrad-Wolf-Preis 2018 an Lettre International
Preisverleihung mit Frank Berberich, Esther Gallodoro, Nele Hertling, Mark Lammert, Angela Winkler
Mittwoch, 31. Oktober 2018, 19 Uhr, Eintritt frei
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin-Tiergarten