6.10.2004

8. und 15. Oktober 2004, 19.00 Uhr, Halle 2

Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, Berlin-Tiergarten

Der rumänische Choreograf Manuel Pelmus und der portugiesische Filmkritiker
Rui Catalão führen innerhalb der Reihe "Choreografie und Film" der Abteilung Darstellende Kunst einen Dialog über choreografische und filmische Arbeitsprinzipien. Dabei wird das von Manuel Pelmus 2003 entstandene Stück "Punkt Fix" mit Fragen an filmische Produktionsprinzipien konfrontiert.

Die beiden Künstler, die vor einer Woche ihren bis zum 15. Oktober andauernden Arbeitsprozess in der Ausstellung "E.U. positive – Kunst aus dem neuen Europa" aufgenommen haben, werden das Publikum am 8. Oktober um 19 Uhr in Form eines Open Lab in ihren Dialog mit einbeziehen. Dabei diskutieren sie öffentlich Ideen, die später zu einem Stück führen können. Es geht weniger um eine Präsentation von Ergebnissen als vielmehr darum, Reflexionen mit Blick auf ein mögliches Resultat aufzuzeigen. Das gesamte Gespräch wird von einer Kamera aufgezeichnet und in Echtzeit auf eine papierne Leinwand, die Akteure und Publikum räumlich und visuell voneinander trennt, projiziert. Den Zuschauern offenbart sich somit nur das Abbild der Protagonisten, die ihrerseits, von den Blicken des Publikums völlig abgeschirmt, in einem scheinbar intimen Raum miteinander sprechen.
Der Dialog wird am 15. Oktober fortgeführt.

Diese Veranstaltung ist Teil der im Frühjahr 2004 in der Akademie der Künste begonnenen Reihe "Choreografie und Film". Sie geht auf die Initiative von Reinhild Hoffmann, Choreografin, Tänzerin, Musiktheaterregisseurin und Mitglied der Abteilung Darstellende Kunst, zurück, die im Winter 2001/2002 mit der "Akademie für Choreografen und Komponisten" eine Reihe von Begegnungen ins Leben rief mit dem Ziel, den Dialog zwischen Choreografie und anderen Künsten zu öffnen.

Eine Koproduktion mit dem Berliner Künstlerprogramm des DAAD und Theorem (Kultur 2000 – Programm der EU)

Eintritt mit dem Ausstellungsticket

Telefonische Bestellung von Pressekarten: (030) 39076-173 / -155