29.9.2004

Sonnabend, 2. Oktober 2004
16.30 Uhr Studio
"Glück im Hinterhaus" - Regie Hermann Zschoche, Drehbuch Ulrich Plenzdorf
mit Dieter Mann, Ute Lubosch, Jutta Wachowiak, Gerry Wolf, Käthe Reichel, Annemone Haase u. a., DEFA 1979, 98’
Eintritt frei

18.30 Uhr Studio
Dieter Mann porträtiert in Bild und Ton von Dieter Kranz
"Was macht einen Intendanten aus?" – Ein Gespräch mit Dieter Mann
Moderation Hans-Dieter Schütt

"WENN TOT WERDE ICH MICH MELDEN"
Dieter Mann liest Briefe Kurt Tucholskys aus der Emigration - Musik Jürgen Kupke
Eintritt 8,- Euro / ermäßigt 6, - Euro
Kartenvorverkauf und -vorbestellung ab 22. 09.2004 unter (030) 39076155

ca. 22.00 Uhr, zum Abschluß
"Zwei Krawatten" von Georg Kaiser / Mischa Spoliansky
Regie Friedo Solter mit Dieter Mann, Barbara Schnitzler, Volkmar Kleinert, Gudrun Ritter, Lisa Macheiner, Gerhard Bienert, Herwart Grosse
Eigenproduktion DDR-Fernsehen, 1977
Eintritt frei

"Ich arbeite gern mit Menschen zusammen, die mit ihrer Arbeit etwas mehr wollen, als sich selbst zu verwirklichen." Dieter Mann

Dieter Mann feierte im September sein vierzigjähriges Bühnenjubiläum am Deutschen Theater. Unzählige Rollen hat er seither an dieser Bühne in Berlin aber auch in Dresden, Hamburg u. a. gespielt. Unverwechselbar sind sein Charme, sein feiner Humor und seine Fähigkeit, die geistige Substanz der Figuren mit einer adäquaten spielerischen und sprach-lichen Ausdruckskraft zu erfüllen. Seine Rollengestaltungen des Wolodja ("Unterwegs"), Wibeau ("Die neuen Leiden des jungen W."), Antonio Montecatino, ("Torquato Tasso"), Ariel ("Sturm"), Jean ("Zwei Krawatten"), Odysseus ("Ithaka"), Julian ("Der Turm"), Lopachin ("Der Kirschgarten"), Wallenstein ("Wallenstein"-Trilogie), Tempelherr und Nathan ("Nathan der Weise"), um nur einige zu nennen, zeugen von darstellerischer Weite. Sein exzellenter Umgang mit der Sprache - seine Lesungen und Literatur-CDs sind ein wahres Denk- und Hörvergnügen – schafft eine lebendige, konkrete und vergnügliche Erinnerung an seine Bühnengestalten und interpretierten Texte.

"Unterwegs" mit Victor Rosow, unterwegs durch 40 Jahre DDR, unterwegs bis heute und das Talent bewies sich: kluge Strenge – mit Lopachin (‚Der Kirschgarten’) raus aus der engen Vitalität. Ich habe durch ihn viel entdeckt" Friedo Solter

Akademie der Künste, Abteilung Darstellende Kunst, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin
Die Reihe wird fortgesetzt mit "Regisseure: Die Langhoffs" am 8. Oktober 2004