12.3.2007

Eröffnung des Horst-Pillau-Archivs in der Akademie der Künste

Der Fernseh- und Bühnenautor Horst Pillau übergibt sein Archiv als Schenkung der Akademie der Künste, Berlin.

1932 in Wien geboren, studierte Horst Pillau Publizistik und Germanistik in Berlin und Innsbruck. Noch während des Studiums entstanden erste Hörspiele sowie Sketche für ein von Hans Rosenthal produziertes Kabarettprogramm im RIAS. Mit Hans Rosenthal arbeitete er später noch mehrfach zusammen. So schrieb er Sketche für dessen populäre Fernsehshow "Dalli-Dalli".

Seit 1959 arbeitet Horst Pillau als freier Autor in Berlin. Gleich sein erstes Theaterstück „Das Fenster zum Flur“, gemeinsam mit Curth Flatow verfaßt, wurde ein großer Erfolg. Inzwischen gibt es über 350 verschiedene Inszenierungen des Berlin-Klassikers. Mehr als 10 000 Mal wurde er auf der Bühne gezeigt. Bei der Premiere 1960 am Hebbeltheater spielte Inge Meysel die Hauptrolle und wurde so zur „Mutter der Nation“. Neben zahlreichen weiteren Bühnenstücken waren es aber vor allem Horst Pillaus Arbeiten für das Fernsehen, die ein breites Publikum fanden wie etwa „Der Kaiser vom Alexanderplatz“ (1964) oder „Preußenkorso“ (1976), die Serie „Familienbande“ (1982), der Fünfteiler „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ nach Theodor Fontane (1986) und „Die Wilsheimer“ (1987).

Horst Pillau versteht sich aber nicht nur bestens auf volkstümliche Töne, sondern ist auch ein Meister des Briefs. Neben zahlreichen Manuskripten eigener Werke beinhaltet sein Archiv eine Fülle umfangreicher Korrespondenzen mit Autoren, Schauspielern, Freunden, u. a. mit Jurek Becker, Ezard Haußmann, Eberhard Itzenplitz, Erik Ode, Helmut Qualtinger, Wolfgang Rademann, Friedrich Schönfelder, Theodor Schübel, Hans Söhnker, Wolfgang Spier, Karl Wittlinger.

Am Dienstag, 13. März 2007, 20 Uhr, wird das Horst-Pillau-Archiv in der Akademie der Künste am Pariser Platz eröffnet.

Nach einem Exkurs über den Niedergang der Briefkultur liest Horst Pillau gemeinsam mit dem Schauspieler Hans-Jürgen Schatz aus seiner Korrespondenz mit Kollegen und Freunden.

Eintritt € 5.- / 4.-