25.5.2012

Akademie der Künste richtet Manfred-Butzmann-Archiv ein

Das Archiv Bildende Kunst der Akademie der Künste hat Teile des schriftlichen Archivs des Malers, Grafikers und Plakatkünstlers Manfred Butzmann erhalten. Anlässlich der Übernahme von inzwischen mehr als 120 Tagebüchern aus der Zeit zwischen 1973 und 1990 entstand eine reich bebilderte Akademie-Publikation, die das Manfred-Butzmann-Archiv erstmals vorstellt. Der 1942 in Potsdam geborene Grafiker Manfred Butzmann reflektiert in schriftlichen Zeugnissen sowie in Skizzen persönliche und historische Ereignisse der Jahre 1989/90 und geht dabei der Frage nach, was Kunst und Bürgerengagement in Zeiten gesellschaftlichen Wandels bewirken können.

„Rückt die Stühle auseinander, ich will mich dazwischen setzen.“ Unter diesem Motto des Künstlers Manfred Butzmann wird am Mittwoch, den 30. Mai, um 19.30 Uhr, im Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus die neue Publikation vorgestellt. Sie trägt den Titel „Heimatkunde. Aus den Tagebüchern der Jahre 1989 und 1990“ und wird von Manfred Butzmann gemeinsam mit Michael Krejsa, dem Leiter des Archivs Bildende Kunst der Akademie der Künste, herausgegeben. Im Zentrum stehen Auszüge aus den Tagebuchaufzeichnungen sowie Texte des Schriftstellers Christoph Hein, der Kunsthistorikerin Anita Kühnel und des Archivleiters Michael Krejsa. Die Veranstaltung findet in der aktuellen dkw-Ausstellung „Die ganze Heimatkunde von Manfred Butzmann“ statt, die noch bis zum 19.08. in Cottbus zu sehen ist. Die Buchpräsentation wird mit einer Lesung des Schauspielers Wolfgang Unterzaucher und musikalischer Begleitung von Peter Schultze sowie mit einem abschließenden Gespräch mit dem Künstler und Kollwitzpreisträger der Akademie der Künste abgerundet.

Buchvorstellung + Publikation

„Rückt die Stühle auseinander, ich will mich dazwischen setzen.“
Mittwoch, 30. Mai, 19.30 Uhr
Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus, Brandenburgische Kulturstiftung Cottbus
Uferstraße / Am Amtsteich 15 / 03046 Cottbus
www.museum-dkw.de
Eintritt € 6

Manfred Butzmann. Heimatkunde. Aus den Tagebüchern der Jahre 1989 und 1990
Manfred Butzmann und Michael Krejsa im Auftrag der Akademie der Künste (Hg.)
AdK, Archiv, Berlin 2012
31 Farb- u. 31 s/w-Abb., 80 S.
ISBN 978-3-88331-190-6
Preis € 12

Für Rückfragen: Michael Krejsa, Archiv Bildende Kunst, Tel. +49(0)30 200 57-40 51 / -40 00, krejsa@adk.de