22.10.2012

Das Berlin Walter Benjamins – ausgestellt in der Akademie der Künste

In ihrer Reihe „Archivfenster“ zeigt die Akademie der Künste ab morgen eine vom Walter Benjamin Archiv erarbeitete kleine Ausstellung mit dem Titel „Benjamin in Berlin“. In Vitrinen und an einem Computerterminal sind ein Pharus-Plan mit den Wohnungen der Familie und des Erwachsenen zu sehen, ferner – teilweise unpublizierte – Fotos und biographische Dokumente, Zeugnisse zu Benjamins essayistisch-kritischer Auseinandersetzung mit der Stadt, Postkarten und Manuskripte, die den Weg von der „Berliner Chronik“ zur „Berliner Kindheit“ nachzeichnen: Berlin als Ort zum Schreiben, als literarisches Thema und als Schicksal.

Benjamins Berlin: Das ist der alte und der neue Westen mit dem Haus der Familie im Grunewald und mit Wohnungen um den Savignyplatz, in Schöneberg und in Wilmersdorf. Aber dazu gehören auch die Friedrich-Wilhelms-Universität, die Einrichtungen der Studierenden in Mitte, die Cafés und Zeitungsredaktionen in der Leipziger Straße und in der Friedrichstraße, der Tiergarten und die Umgebung mit dem Brauhausberg, der Pfaueninsel und Glienicke. Das Archivfenster dokumentiert die Adressen des Kritikers und verweist dabei auf überraschende Nachbarschaften. Historische Aufnahmen erwecken Benjamins Orte zu neuem Leben.

Zur Eröffnung der Vitrinenpräsentation liest Christian Brückner am 24. Oktober aus der „Berliner Kindheit um neunzehnhundert“. Das Manuskript entstand, als Walter Benjamin ahnte, dass er seine Geburtsstadt bald auf immer würde verlassen müssen. Die Miniaturen gehören zum Schönsten, was der Schriftsteller hinterlassen hat. Er entwirft Bilder seiner Großstadtkindheit mit der Einsicht „in die notwendige gesellschaftliche Unwiederbringlichkeit des Vergangenen“.

In Zusammenarbeit mit der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur

Christian Brückner liest Benjamin
Begrüßung: Erdmut Wizisla
Mittwoch, 24. Oktober 2012, 20 Uhr