24.3.2005

Kunstpreis 2005: Aki Kaurismäki stiftet Preisgeld

Aus der Danksagung von Aki Kaurismäki zum Kunstpreis 2005 bei der Preisverleihung am 18. März in der Akademie der Künste:

"Ich habe eines Tages in der Zeitung gelesen, daß man für jeden Mensch in der Welt mit 18 Milliarden Dollar sauberes Trinkwasser zur Verfügung stellen könnte. Als Vergleich wurde angeführt, daß die Europäer die gleiche Summe jährlich für ihre Haustiere ausgeben. Diesen Vergleich fand ich unfair: Sollten Tiere ohne Fressen bleiben, nur weil die Menschen nicht in der Lage sind, die Ressourcen die sie ausbeuten, gerecht zu verteilen? Darum habe ich eine alternative Lösung ausgedacht: Weil alle Menschen schön sind, finde ich die Schönheitschirurgie unnötig. Wenn wenigstens zehn Prozent dieser Mittel für die Beseitigung des Trinkwasserproblems in der Welt eingesetzt werden würden, könnte schon der italienische Ministerpräsident einen großen Beitrag dazu leisten. Da ich glaube, daß der vielbeschäftigte Herr von dieser Problematik nicht erfahren hat, möchte ich ein Vorbild sein und das Geld das ich hier bekomme für 300 Brunnen in verschiedenen Teilen von Afrika spenden. Einen Brunnen werden wir leer lassen, falls der Premier mal nach Afrika reisen sollte..."

Druckversion