7.2.2005

Buchpremiere mit Sam Jaun

Sam Jaun liest aus seinem neuen Roman "Die Zeit hat kein Rad"
Zur Einführung spricht Gabriele Dietze.

Mittwoch, 9. Februar 2005, 20.00 Uhr
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin, Studiofoyer
Eintritt: € 5.- / ermäßigt € 4.-

In seinem neuen (Kriminal-) Roman läßt Sam Jaun zum vierten Mal den Privatdetektiv Peter Keller aus Biel auftreten: diesmal wird er den Tod seiner Patentochter Lisbeth aufklären. Lisbeth wollte Schauspielerin werden, hatte einen Studienplatz an der Universität der Künste in Berlin und lebte dort anderthalb Jahre. Dann erfährt Keller von ihrem Tod: im U-Bahnhof Tempelhof soll sie sich vor den Zug geworfen haben. Keller fährt nach Berlin und geht in ihre Wohnung, wo er auf einem Spiegelschrank die aufgemalten Porträts einer maskierten Frau und eines maskierten Mannes entdeckt. Die Augen in der Maske der Frau sind taubenblau wie die von Lisbeth, die Augen des Mannes aber hat jemand vom Glas gekratzt.

Sam Jaun, 1935 im Emmental/Kanton Bern geboren, war Lateinlehrer, Übersetzer und Kulturdezernent der Stadt Bern. Seit 1978 freier Schriftsteller. Lebt in Bern und Berlin.

Sein Roman "Die Brandnacht" wurde 1986 mit dem "Glauser" ausgezeichnet und mit Bruno Ganz in der Hauptrolle verfilmt; sein Roman "Fliegender Sommer" wurde 2001 mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet.

Gabriele Dietze ist promovierte Kulturwissenschaftlerin an der Humboldt Universität. Zahlreiche Publikationen im Bereich Gender Studies. Bekannt geworden als maßgebliche Lektorin im Rotbuch Verlag Berlin und langjährige Herausgeberin der Rotbuch-Krimireihe.

Druckversion