25.1.2005

Jahresprogramm Junge Akademie 2005

Die Akademie der Künste setzt ihr Förderprogramm für internationale zeitgenössische Kunst auch in diesem Jahr fort. In der Veranstaltungsreihe Junge Akademie finden Ausstellungen, Werkstattgespräche, Lesungen, Filmvorführungen, Präsentationen junger Künstler aus allen Teilen der Welt statt. Zum Auftakt der Reihe wird heute der Dokumentarfilm "Abschied von Horno" von Gottfried Schwemmer (Stipendiat der Akademie der Künste), eine Langzeit-beobachtung des unter Denkmalschutz stehenden sorbischen Dorfes Horno, gezeigt. (19.00 Uhr, Studio) Veranstaltungshöhepunkte bilden die Lange Nacht der Jungen Akademie am 29. Mai und das Kurzfilmprogramm Probelauf XI am 3. Juni.

Eine der zentralen Aufgaben der Akademie der Künste ist es, die Entwicklung von jungen Künstlern zu fördern. Die Förderung erfolgt durch jährliche Stipendien an etwa 15 junge Künstler, darüber hinaus durch Projektunterstützung und Veranstaltungen. 110.000 € werden dafür bereitgestellt. Jährlich werden Stipendiaten durch Mitglieder der Kunstabteilungen ausgewählt. Die Stipendiaten arbeiten an künstlerischen Vorhaben, oft grenzüberschreitend, und beteiligen sich am jährlichen Arbeitsprogramm der Jungen Akademie. Sie sind auch als Werkstattleiter für Kinder- und Jugendprogramme tätig. Mit eigenen Veranstaltungsreihen und Arbeitsaufenthalten für die Junge Akademie werden auch Voraussetzungen für interdisziplinäre Formen der Arbeit geschaffen. "Das Spannende an der Jungen Akademie ist ja, daß die meisten jungen Künstler und Künstlerinnen sich um die Kunstgrenzen, Fachgrenzen weniger scheren als wir, die wir nach diesen ‚historischen’ Grenzen organisiert sind. Ich glaube, diese Grenzüberschreitung ist, ohne daß man das extra vorsehen muß, ganz von selbst ein Programm der Jungen Akademie.", so Adolf Muschg, Präsident der Akademie der Künste, der an der Jungen Akademie besonders ihre Internationalität schätzt. Nach dem Umzug der künstlerischen Abteilungen in den Neubau der Akademie an den Pariser Platz werden in diesem Jahr erstmals Stipendiaten im Haus der Akademie der Künste am Hanseatenweg Ateliers, Wohnräume und einen Werkstattraum nutzen können.

Auszüge aus dem Jahresprogramm der Jungen Akademie:

Kunstpreis Berlin: Vergabe der Förderungspreise am 18. März 2005

Werkstatt Junge Akademie: Ausstellungseröffnung "Bohrmaschine im Paradies" mit Werken von Caroline Armand, Matthew Burbridge, Testke Clijsen und Suse Weber
am 29. Mai 2005

Probelauf XI: Mit den Filmhochschulen Film and Television Institute of India, Pune/Indien, HFF ‚Konrad Wolf’ Potsdam-Babelsberg und dffb Berlin am 3. Juni.

winter music: Konzertreihe mit Gerald Eckert, Charlotte Seither, Christian Billian, Aureliano Cattaneo u.a. am 9./10.Oktober.

Ansprechpartnerin: Dr. Renate Schubert, 030-390 76-163 oder schubert@adk.de