19.2.2018

On the Duty and the Power of Architecture
Vortragsreihe der Sektion Baukunst startet am 26. Februar mit Víctor López Cotelo

Veranstaltung am Pariser Platz

Die Sektion Baukunst der Akademie lädt in diesem Jahr zu einer fünfteiligen Vortragsreihe ein und gibt ihren internationalen Mitgliedern die Möglichkeit, ihr aktuelles Werk dem Berliner Publikum zu präsentieren. Unter dem Titel „On the Duty and Power of Architecture" werden Arbeitsweisen und -bedingungen von großen Architekturbüros in Europa vorgestellt und verglichen. Gleichzeitig erinnert der Titel an die besondere gesellschaftliche Verantwortung für die Gestaltung des gebauten Raums. Zum Auftakt der Reihe am 26. Februar 2018 stellt der spanische Architekt Víctor López Cotelo seine Bauten vor. Auf ihn folgen Eduardo Souto de Moura, Porto (26.4.), Patrik Schumacher, London (22.5.), Anne Lacaton, Paris (21.11.) und Kees Christiaanse, Zürich/Rotterdam (4.12.).

Víctor López Cotelo, der für den behutsamen Um- und Ausbau der Architekturfakultät der Universität Granada mit dem spanischen Architekturpreis „Arquitectura Española 2015" ausgezeichnet wurde, gibt Einblick in sein Schaffen in Madrid und Spanien. Von 1995 bis 2012 war er Professor an der TU München. Eduardo Souto de Moura, Pritzker-Preisträger von 2011, baute bekannte Ensembles von Wohnhäusern, Bürogebäuden, Museen und ein Fußballstadion in Nordportugal. Sensibel fügt er sie in die Landschaft ein. Moderiert werden die Veranstaltungen von Wilfried Wang, Stellvertretender Direktor der Sektion Baukunst.

Veranstaltungsdaten Februar und April
On the Duty and Power of Architecture
Vortrag und Gespräch Montag, 26. Februar, 19 Uhr: Víctor López Cotelo
Donnerstag, 26. April, 19 Uhr: Eduardo Souto de Moura
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin Eintritt: € 6/4 Ticket Reservierung unter: Tel. 030 200 57-1000, ticket@adk.de, www.adk.de/tickets

>> Pressekarten unter presse@adk.de, Tel. 030 20057-1514