21.12.2021

ERICH WONDER – T/RAUMBILDER FÜR HEINER MÜLLER
Ausstellung, 16. Januar – 13. März 2022
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin

Einladung zu Pressegespräch und Pressevorbesichtigung
Freitag, 14. Januar 2022, 11 Uhr

Ausstellungshallen ab 10 Uhr geöffnet

Mit
Werner Heegewaldt, Direktor des Archivs der Akademie der Künste
Stephan Dörschel, Leiter des Archivs Darstellende Kunst  
Stephan Suschke, Kurator der Ausstellung
Begrüßung: Jeanine Meerapfel, Präsidentin der Akademie der Künste

Akkreditierung bitte per E-Mail an presse@adk.de 
Die Teilnahme an der Pressekonferenz ist nur geimpft / genesen und mit Vorlage eines entsprechenden Nachweises möglich.

„Heiner Müller war für meine Arbeit wichtig, weil sein so anderes Denken für mich ungeheuer inspirierend war und weil ich in der Arbeit mit ihm immer ein autonomer Künstler sein konnte“, so erinnert sich der österreichische Bühnenbildner Erich Wonder an die gemeinsame Theaterarbeit mit dem Dramatiker Heiner Müller. Von ihrer ersten Begegnung im Jahr 1977 am Schauspielhaus Frankfurt am Main bis zum Tod Heiner Müllers 1995 sollte diese Künstlerfreundschaft halten und legendäre Inszenierungen hervorbringen. Der Auftrag (Schauspielhaus Bochum, 1982), Der Lohndrücker (Deutsches Theater Berlin, 1988), Hamlet/Maschine (Deutsches Theater Berlin, 1990) und Tristan und Isolde (Bayreuther Festspiele, 1993) setzten Maßstäbe, weil sie die politische Entwicklung im geteilten wie auch im wiedervereinigten Deutschland auf ästhetisch atemberaubende Weise spiegelten.

Die Ausstellung macht die gemeinsamen Arbeitsprozesse von Heiner Müller und Erich Wonder sichtbar: Sie präsentiert größtenteils zum ersten Mal Gemälde und großformatige Aquarelle von Erich Wonder, Texte von Heiner Müller, Fotografien von Sibylle Bergemann, Kostüme von Yohji Yamamoto sowie Filmausschnitte aus Inszenierungen. Anlass der Ausstellung ist die Übernahme des Archivs von Erich Wonder in die Akademie der Künste. Bereits seit 1998 beherbergt die Akademie den Nachlass Heiner Müllers.


Ausstellungsdaten
ERICH WONDER – T/RAUMBILDER FÜR HEINER MÜLLER
Laufzeit 16.01. – 13.03.2022
Di – So 11 – 19 Uhr, Eintritt € 9/6
Dienstags ab 15 Uhr, am 1. Sonntag des Monats und bis 18 Jahre Eintritt frei
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin, T +49 (0)30 200 57-1000
Medienpartner: arte, Das Magazin, nachtkritik.de, rbbKultur, taz, Theater der Zeit, Yorck Kinogruppe

Pandemiebedingte Teilnahmebedingungen für den Pressetermin
Eine Teilnahme ist nur geimpft / genesen möglich. Weitere Informationen zu den hierfür erforderlichen Nachweisen hier.
Es besteht die Pflicht zur Anwesenheitsdokumentation und zum Tragen einer FFP2-Maske im gesamten Akademie-Gebäude.  

Pressefotos: https://www.adk.de/de/presse/save-downloads/2201_Wonder_Mueller/

Pressekontakt:
Dorothea Walther, Tel. 030/7700 8798, walther@adk.de
Mareike Wenzlau, Tel. 030/20057-1566, wenzlau@adk.de

Vgl. Pressemeldung vom 2. November 2021