25.4.2006

Eintritt € 10,-/ermäßigt € 7,-
Kartenreservierungen nicht mehr möglich
Nur noch begrenztes Kartenkontingent an der Abendkasse

„Bei Gott, ich wollte, man läse / Auf meinem Grabstein dereinst: hier ruht / B. B. REIN. SACHLICH. BÖSE“, schreibt Brecht als Vierundzwanzigjähriger. Im Rahmen ihrer diesjährigen Frühjahrsmitgliederversammlung und gleichsam als Auftakt zum Brecht-Jahr findet am Sonnabend, 29. April, eine "Lange Brecht Nacht"  in der Akademie der Künste am Pariser Platz statt.  Von 20 Uhr an bis nach Mitternacht wird der Jahrhundertdichter mit Texten, Liedern, Kompositionen, Bildern, Filmen, Tonaufnahmen, Ausstellungsobjekten im ganzen Haus allgegenwärtig. Alleine 29 Akademiemitglieder sind am Programm beteiligt. Im gesamten Akademie-Gebäude sind Audio-Installationen und Video-Projektionen geplant. Auch die unvollendete Black Box im Keller des Neubaus wird für die „Lange Brecht Nacht“ als Veranstaltungsort genutzt werden können.
Erstmals und nur für einen Abend werden Teile der bedeutenden „Brecht-Sammlung Victor N. Cohen“ in einer Vitrinenschau präsentiert. Das Archiv der Akademie der Künste hatte kürzlich diesen spektakulären Fund erworben, der die bedeutendste Erweiterung des Brecht-Archivs seit seiner Einrichtung darstellt. Der Nachlaß enthält ungedruckte Manuskripte, Notizen, Korrespondenz, Pässe, Scheckhefte, Verträge, Rechnungen und Fotos. Besonders bedeutend sind 120 unpublizierte Briefe von Brecht und 220 Briefe an Brecht, ferner zahlreiche Briefe an Helene Weigel. Die Unterlagen stammen aus der Zeit des amerikanischen und Schweizer Exils. Mitglieder der verschiedenen Sektionen lesen aus den Briefen.

Mit freundlicher Unterstützung durch die Gesellschaft der Freunde der Akademie der Künste.
Die Akademie dankt den Bertolt-Brecht-Erben und dem Suhrkamp Verlag.
Technische Unterstützung durch Samsung

Pressefoto senden wir auf Wunsch zu.

Pressekarten können nur zur aktuellen Berichterstattung vergeben werden. Wir bitten um Verständnis. Anfragen bitte an Anette Schmitt, schmitt@adk.de, Tel. 030/20057-1509

Zum Programm

Unbekannte Briefe von und an Brecht aus der Cohen-Sammlung
Briefe von und an Elisabeth Bergner, Curt Bois, Stefan S. Brecht, Paul Dessau, Alfred Döblin, Lion Feuchtwanger, Heinz Hilpert, Herbert Ihering, Fritz Lang, Charles Laughton, Lotte Lenya, Heinrich Mann, Paul Tillich