Norman Manea „Die Höhle“

Buchpremiere
Norman Manea, vor kurzem mit dem Nelly-Sachs-Preis ausgezeichnet und seit 2006 Mitglied der Akademie, ist einer der bedeutendsten rumänischen Exilautoren. Zwei Diktaturen prägten den 1936 geborenen Prosaautor und Essayisten: Mit fünf Jahren wurde er als Kind jüdischer Eltern in die Ukraine deportiert, als 50-Jähriger musste er aus Ceauçescus Rumänien nach New York emigrieren. Beide Erfahrungen hat er in seinem beklemmenden, aber auch virtuosen Selbstporträt „Die Rückkehr des Hooligan“ (2004) erzählt. Die Emigration als unentrinnbares Labyrinth ist das Thema seines neuen Romans „Die Höhle“. Eine im New Yorker Exil lebende Gruppe rumänischer Intellektueller wird nach einem Mord an einem Landsmann von der gemeinsamen Vergangenheit eingeholt. Mit Norman Manea, Lothar Müller und Ingo Schulze.

In Kooperation mit dem Rumänischen Kulturinstitut Berlin
Sonntag, 16.9.2012

20 Uhr

Pariser Platz

Plenarsaal

Buchpremiere. Lesung Norman Manea, Einführung und Gespräch Lothar Müller, Begrüßung und Lesung der deutschen Übersetzung Ingo Schulze. € 5/3