Bildmotiv nach Filmstill aus der Bayreuther Lohengrin Inszenierung von Hans Neuenfels © Björn Verloh

JONATHAN MEESE

ALLE MACHT DER KUNST:
"ERZRICHARD ERZWAGNER"

ERZRICHARD ERZWAGNER IST »DIKTATUR DER KUNST«.
Richard Wagner ist KUNST.
Richard Wagner ist Totalste Kunst.
Richard Wagner ist Erzkunst.
Richard Wagner ist »DIKTATUR DER KUNST«.
Richard Wagner ist »VERSACHLICHTE FÜHRUNG«.
Richard Wagner ist »Erzbefehl« KUNST.
Richard Wagner ist Chef.
Richard Wagner ist Chefsache.
Richard Wagner ist »Oberbefehlshabertum«.
Richard Wagner ist Nährkette.
Richard Wagner ist Erznahrungskette.
Richard Wagner ist Befehlszentrale, keine Bittstelle.
Richard Wagner ist kein Wunschkonzert.
Richard Wagner ist keinerlei Ideologie.
Richard Wagner ist keinerlei Demokratie.
Richard Wagner ist keinerlei Religionssucht.
Richard Wagner ist keinerlei Pupsspiritualität.
Richard Wagner ist keinerlei FURZESOTERIK.
Richard Wagner ist keinerlei Realpolitik.
Richard Wagner ist keinerlei optimiertestes Mittelmaß.
Richard Wagner ist keinerlei »Weltdiktatur der Demokratie«.
Richard Wagner ist keinerlei Menschensucht.
Richard Wagner ist keinerlei Anarchiewahn.
Richard Wagner ist keinerlei Kulturseuche.
Richard Wagner ist keinerlei »ICH-PEST«.
Richard Wagner ist keine Geheimwissenschaft.
Richard Wagner ist keinerlei Kackokkultismus.
Richard Wagner ist keinerlei Jenseitsfanatismus.
RICHARD WAGNER IST REINSTES NERVENSPIEL,
Richard Wagner ist ERZLOLITAISMUS der HAGEN VON TRONJESACHLAGE, super.
Richard Wagner ist BABYANIMALISMUS »SAINT JUSTISMUS«.
ERZBAYREUTHONON DEHNT SICH ULTIMATIVST AUS BIS ZUR RADIKALSTHERRSCHAFTSFORMATION  »DIKTATUR der KUNST«, toll, toll, toll …
Richard Wagner ist ohne Tempeltum, ohne Angst, ohne Niederknieerei, ohne Konsens, ohne Kompromiss und ohne »Wichtigtuerei Mensch«.
Richard Wagner ist erzhermetisch, erzmetabolisch, erzheillos und erz zukünftig.
Richard Wagner ist Totalstgehorsam der Kunst gegenüber.
Richard Wagner ist ultimativste Dienstpflicht »Kunst«.
Richard Wagner hat sich, wie Jonathan Meese, noch nie der Kunst in den Weg gestellt.
Richard Wagner ist Staatschef des »ERZRECHTSFREIEN RAUMES« ERZLAND.
Richard Wagner ist »Machtschenkung Kunst«.

RICHARD WAGNER IST NUR ZUKUNFT DER ZUKUNFT DER ERZZUKUNFT.
Jonathan Meese, Oktober 2012

Abbildung: Jonathan Meese, Keine Gurus, 2011, 2-teilig


JONATHAN MEESE
1970 in Tokio geboren, 1995–1998 Studium an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg. Nach ersten Performances und Ausstellungen im In- und Ausland folgt 1998/99 ein Engagement als Raumkünstler und Schauspieler bei Leander Haußmanns und Claus Bojes Film Sonnenallee. Seit 2004 auch Theaterarbeit zunächst als Bühnenbildner (Frank Castorfs Inszenierung von Pitigrillis Kokain, 2004 Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin) und später als Performer und Regisseur (De Frau, 2007 Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin). Seine bislang größte Werkschau eröffnete 2006 in den Deichtorhallen Hamburg. 2016 wird er zum ersten Mal in der Geschichte der Bayreuther Festspiele Regie, Bühnenbild und Kostüm von Wagners Parsifal in Personalunion übernehmen.
Weitere Wagner-Arbeiten, Performance: Jonathan Meese ist Mutter Parzival, 2005 Staatsoper Unter den Linden, Berlin; Ausstattung: Die Meistersinger nach Richard Wagner und Ernst Toller (Inszenierung Frank Castorf ), 2006 Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin; zahlreiche künstlerische Auseinandersetzungen mit Richard Wagner und seinem Werk in Malerei und Skulptur


In der Ausstellung
● In-situ-Arbeit
● Eiskalte Mutter »Parsifal« brüllt: Kunst ist doch kein Gutmensch de pupsig Gutmenschengeblubber de Furzuz, 2012,Öl, Acryl und Mixed Media auf Leinwand, 100,3 x 80,6 x 3,3 cm
● Keine Gurus, 2011, 2-teilig, Öl und Acryl auf Leinwand,
210 x 280 x 4,5 cm
● Kein mickriger Menschenpolitiker, zum Glück, 2011, Öl und Acryl auf Leinwand, 180,4 x 120,1 x 3,3 cm
● Mutter Parzival, 2005, Gips, 86 x 50 x 64 cm
● Jonathan Meese ist Mutter Parzival, 2005,Video
Videogespräch