Freitag, 25.09.

Hanseatenweg, Halle 2

17:00 - 18:00 Uhr
ERÖFFNUNG DES FESTIVALS
01 Konzert: Erstkontakt

Begrüßung: Dr. Gregorio García Karman, Künstlerischer Leiter von KONTAKTE.

Das "Berliner Lautsprecherorchester" mit fünf Uraufführungen von Kompositionsstudierenden der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" und der Universität der Künste Berlin. Werke von Gregory (UK), Saylor (US), Nocci (IT), Siepmann (DE) und Ilski (PL/DE). Leitung: Wolfgang Heiniger und Kirsten Reese.

Ellie Gregory, •• O ° ° Part III  (2015, UA)
Evelyn SaylorPerspectives (2015, UA), elektronische Komposition für Lautsprecherorchester
Fabrizio NocciOrganic Actions (2015, UA) für Lautsprecherorchester
Jonas SiepmannAutomatenmusik I (2015, UA)
Jaroslaw Ilski, Teotihuacán (2015, UA) für Live-Elektronik und versch. Instrumente, 9 min.

In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin und der Universität der Künste Berlin

 

Ellie Gregory, •• O ° ° Part III (2015, UA)

•• O ° ° is a series of pieces, each taking a new form, being shaped by and individualised to the space in which it is being performed. Through textures and shapes, it explores the positioning of the speakers and the space between them. •• O ° ° Part I took place at the Berliner Lautsprecherorchester in April 2015, and had a particular emphasis on the unique character of the speakers. •• O ° ° Part II was performed in June 2015 in the Kubus at the ZKM in Karlsruhe and used the dome-shaped setup to explore patterns, shapes and routes. The latest in the series, •• O ° ° Part III, utilises the 32 channel setup at the AdK Berlin for the KONTAKTE '15 Festival, exploring movement and distance.

Fabrizio NocciOrganic Actions (2015, UA)

I am avert to writing descriptions of my music simply because I believe each musical piece should speak for itself when listened to. By me writing down words in black and white text about what I was inspired by or what the piece means for instance, makes it subjective to the listener. Instead of turning their heads to the program paper,  I want them to listen, just listen and really come to their own conclusion about what it means or perhaps even what it doesn't mean. For me, that is what my piece is all about.

Evelyn Saylor, Perspectives (2015, UA)

In Alberti’s Über die Malkunst (1435/36) beschreibt der Humanist und Kunsttheoretiker, wie man sein Tuch oder seine „Schnittfläche“ - ein durchsichtiges Raster - als Technik benutzt, um eine Szene perspektivisch zu malen. Diese Praxis hat unter anderem zur Mathematisierung der Perspektive und zur Veränderung der Wahrnehmung geführt. Obwohl die Ergebnisse dieser Praxis schon lange als das der Realität Angemessenste betrachtet wurden, lässt sich erkennen, dass die Wahrnehmung eines Objektes oder Raumes als Ansammlung von flachen Quadraten eine Umstellung erfordert. Diese Umstellung führt zur Aufteilung und zur Abstraktion. Nachdem jedoch die Mathematik der Perspektive verstanden wurde, kann diese ignoriert werden und stattdessen können andere Modelle benutzt werden. Man kann eine Entsprechung zwischen der „Schnittfläche“ (das heißt dem Tuch) und dem Aufnehmen sehen. Eine Aufnahme kann eine bestimmte Perspektive, einen bestimmten Raum darstellen. Diese Elemente der Perspektive und des Raumes wurden aber in der Tat durch den Prozess des Aufnehmens abstrahiert. Das ist auch in Perspectives der Fall; darin sind sie durch elektronische Verarbeitung und Komposition noch weiter abstrahiert und verändert worden. Letztlich wurden neue Perspektiven und ein komplett anderer Raumsinn durch die Besetzung des Lautsprecherorchesters erstellt.

 


© Jonas Siepmann

Jonas Siepmann, Automatenmusik I (2015, UA)

Eine Werkbeschreibung zu "Automatenmusik I" gibt es nicht, da es kein Werk gibt. Sie erleben eine einmalige und unwiederholbare Solo-Performance eines meiner Automaten, welcher ad-hoc-Komposition, Interpretation, Klangerzeugung und Klanggestaltung in sich vereint.  

Jaroslaw Ilski, Teotihuacán (2015, UA)

"Teotihuacán" is the exploration of acoustic and temporal space in several ways. Instrumental recordings are made during performance of conventional instruments and those recordings are being played back while the next ones are recorded. Depending on the distance from the microphones and loudness of the sound system, several so called „generations“ are stored in each audio fragment, embodying multiple layers of the past as well as several renditions of the room and characteristics of the playback system. Using techniques like pitching (by resampling) or reverse playback, the rhythm of the performance and the size of the room are extended or squashed, leaving these sorts of fingerprints in the recordings that follow.


Das "Berliner Lautsprecherorchester© Wolfgang Heiniger