Künstlerinnen | Künstler

Bin Chuen ChoiBin Chuen Choi
Stipendiat der Sektion Film- und Medienkunst 2006

Vorgeschlagen von Jutta Brückner

1967 geboren in Hongkong
1992-1998 Studium der Bildenden Kunst an der Hochschule der Künste, Berlin
1998-1999 Meisterschüler bei Kuno Gonschior
1999-2003 Studium der Experimentellen Mediengestaltung an der Universität der Künste, Berlin, bei Jutta Brückner und Heinz Emigholz

Preise und Stipendien
2002 Deutscher Kurzfilmpreis in Gold für den besten Dokumentarfilm
3sat-Förderpreis
Max-Bresele-Gedächtnispreis
2004 Stipendium der Nachwuchsförderung Berlin

Filme
2000 „Jedes mal nehme ich 9 kg zu, wenn ich in HongKong bin” (Dok, miniDV, 30 min)
2001 „Im Reis der Zeichen” (Experimentalfilm, miniDV, 9 min, Co-Regisseur)
2002 „Old Choi´s Film” (Dok, DVcam, 18 min)
2003 „Spielzeug” (Experimentalfilm, miniDV, 2,30 min)
2006 „Lost Property” (Dok, DVcam, ca. 20 min)

Bin Chuen Choi lebt in Berlin.

Bin Chuen Choi ist eine ungewöhnliche Begabung zwischen Malerei und Film. In seinen narrativen Filmen erzählen die Bilder oft ihre eigene Story, in seinem Animationsfilm „Where is my mind?” durchdringen die philosophischen Fragen die aufs Einfachste reduzierten Zeichnungen und heben sie auf eine andere Ebene. Jeder seiner Filme ist anders, eigenständig und aufregend.

Jutta Brückner, Mitglied der Akademie der Künste

Werkbeispiele

Familienfoto aus dem Film Lost Property, Bin Chuen Choi 2006 Fotocollage aus dem Film Lost Property, Bin Chuen Choi 2006

Junge Akademie der Künste