Künstlerinnen | Künstler

Hèctor ParraHèctor Parra
Stipendiat der Sektion Musik 2006

Jury: Paul-Heinz Dittrich, Georg Katzer, Udo Zimmermann

1976 in Barcelona geboren
1994-2002 Musikstudium am Konservatorium Barcelona. Ehren-Preis für Komposition, Klavier und Harmonielehre
1994-2001 Studium der Bildenden Kunst bei Francesc Miñarro (Barcelona)
1998-2001 privates Kompositions-Studium bei David Padrós (Barcelona)
2002/03 Kurs in Komposition und Computer-Musik am IRCAM (Institut de Recherche et Coordination Acoustique / Musique), Paris
Studium bei Brian Ferneyhough, Jonathan Harvey, Philippe Leroux und Mikhail Malt
2004/05 Composer in Residence des Balletts des CNSMD (Conservatoire national supérieur musique et danse), Lyon
2005 Master of Arts mit Auszeichnung im Fach Musikästhetik an der Universität Paris VIII
2005 Publikation des Gesamtwerks bei der Editorial Tritó, Barcelona
2005-2007 Forschungsaufenthalt am IRCAM, Realisierung einer Kammeroper mit dem IRCAM und dem Pocket Opera Festival, Barcelona
2005-2008 Doktorarbeit in Fach Musikästhetik an der Universität Paris VIII unter der Leitung von Horacio Vaggione

Werkliste (Auswahl)
Three pieces for piano (1999)
„Antigone Cycle“ für Mezzosopran und 11 Instrumente (2001-2002)
„Andante Sospeso“ für Flöte und Klavier (2003)
„Strette“ für Sopran, Klavier und Live-Elektronik (2003)
„Time Fields“ I-III, Solostücke für Baßklarinette, Klarinette und Flöte (2002/2004)
„Wortschatten“, Trio für Violine, Violoncello und Klavier (2004)
„L’Aube assaillie“ für Violoncello und Elektronik (2004-2005)
„Quasikristall“, Kammersymphonie für Kammerorchester und Live-Elektronik (2005)
„Ciel Rouillé“ für Flöte, Baritonsaxophon, Vibraphon und Klavier (2005)
„Vestigios“ für zwei Klaviere und zwei Schlagzeuger (2005)
„Chymisch“ für Baritonsaxophon und Elektronik (2005)
„Impromptu“ für Klavier (2005)
„Lumières Abyssales – Chroma I“ für großes Orchester (2004-2006)

Aufträge und Preise
2002 Preis für Musikkomposition des INAEM (Spanisches Institut für Darstellende Künste und Musik); 2004 spanisches Kulturministerium; 2005 Ensemble Intercontemporain Reading Panel Tremplin IV; Finalist des Gaudeamus-Kompositionswettbewerbs in Amsterdam; Association Densité 93, Paris; Société Selmer, Paris; IRCAM – CNSMD; 2006 Festival Musica, Strasbourg; IRCAM – Centre Georges Pompidou; Festival Ensems, Valencia; Katalanische Regierung; Orchestre National d’Île de France

Aufführungen (Auswahl)
2001 Royaumont (Voix Nouvelles), Frankreich
2002 Festival d'Avignon (Frankreich) /Arditti String Quartet
Takefu International Music Festival (Japan) / Ensemble Recherche
2003 Résonances, IRCAM – Centre Georges Pompidou (Paris)
CDMC (Nationales Kunst-Museum Reina Sofia), Madrid
2004 Tremplin, Ensemble Intercontemporain / Centre Georges Pompidou (Paris)
2005 Forum Neues Musiktheater, Stuttgart
IRCAM – Centre Georges Pompidou (Paris)
Maison de la Danse, Lyon
Festival International de San Sebastian – Quincena Musical (Spanien)
Gaudeamus Music Week (Amsterdam) / Algoritmo, Holland Symfonia
Novart (Bordeaux) / Proxima Centauri
Tremplin, Ensemble Intercontemporain / Centre Georges Pompidou (Paris)
2006 Festival of New Music – Barcelona / Ensemble MusikFabrik
Festival des Orchestre Nationale d’Île de France (Aulnay, Paris)

I wanted to congratulate you and send you my admiration for your works [...] Chamber Symphony and Chroma are quite extraordinary, for instance. The complexity and density combine with articulation and Heraclitean fluidity ...
Jonathan Harvey, Lewes (UK), 20. Februar 2006

The overall scope of the Antigone Cycle by Hèctor Parra is notably impressive. Each combination, whilst sharing many over–arching stylistic aspects with all other components, reveals a unique insight brought to bear by the composer in the application of there stylistic constants to the specific sonic worlds confronted. In this sense, the “Antigone Cycle” contrives to sustain a high level of linguistic integrity at the same time as stretching individual formulations almost to expressive breaking point. The extended instrumental/vocal techniques employed throughout evoke a further dimension, in that their resolutely auto-referential immediacy conspires to create a void or gap with respect to the organisational principles applied – a void, which, in my opinion, is an essential marker of a truly tragic expression.
I congratulate Mr. Parra on the successful completion of this original and demanding work.
Brian Ferneyhough, IRCAM, Paris, 4. März 2003

Junge Akademie der Künste