Schülerprojekte

25.04 – 14.06.2009 -- aus / gezeichnet / zeichnen

Führung durch die Ausstellung für Kinder zwischen 5-11

Anmeldung unter 030 20057-2319 oder obkircher(at)adk.de

Zeichnen Künstler auf Papier oder in der Luft?
sonntags 14 Uhr
ca. 60 Min, 2€ pro Teilnehmer, Eintritt frei
Kinder sind geübte schnelle Zeichner: Ich, Mama, Papa, Haus und Hund! Aber was zeichnen Künstler? Nehmen sie Stifte oder zeichnen sie mit Licht? Zeichnen sie auf Papier oder in der Luft? Wir zeichnen mit verschiedenen Materialien und schauen uns anschließend die Arbeiten der Künstler in der Ausstellung an. Haben sie etwas anders gemacht?


Kinderkommentare


zu Armando, ohne Titel, 1958
„Ein Bild, das ein kleiner Junge gemacht hat. Weil da Lücken ausgelassen sind und man erkennt eben nichts.“ (Felix, 7 Jahre)
„Aber ich: das ist der Hals, das ist der Kopf und das sind die Haare. Schnell gemalt!“ (Michelle, 6 Jahre)
„Der hatte keinen Bock mehr.“ (Amar, 11 Jahre)

zu Bruno Goller, Vogel, Apfel und Birne, 1991
„Ein Vogel und darunter sind Früchte. Ganz oben drüber ist 'ne Wolke. Ich meine, das hat ein großes Kind gemalt.“(Felix, 7 Jahre)
„Unter 'ner Wolke ist ein Vogel, ein Boot, ein Apfel, ein Tisch und eine Birne. Der hat das so gemacht, wie wenn man ein Geldstück drunter legt und  durchreibt, mit 'nem Bleistift.“ (Michelle, 6 Jahre)

zu Raimund Kummer, Scholpp, 1980
„Da ist ein Kran, der fährt auf eine Baustelle, weil da so Schilder sind.“ (Felix, 7 Jahre)
„Das ist ein Autokran, der macht eine Spur.“ (Louis, 5 Jahre)
„Ein Kran und Kreidezeichen.“ (Inde, 8 Jahre)
„Mit Kreide haben die Streifen gemacht.“ (Michelle, 6 Jahre)





------------------------

Abbildungen auf dieser Seite:
Armando
, Ohne Titel, 1958, Foto: Roman März © Armando
Raimund Kummer, Scholpp, 1980, Cannstatter Wasen, Stuttgart, Markierung eines Ereignisses, Hydraulik-Kran Typ HK 200, Kreide, ca. 5 x 35 m © VG Bild-Kunst, Bonn 2009
Bruno Goller, Vogel, Apfel und Birne, 1991, Sammlung Kahmen (Insel Hombroich), Foto: Wolfgang Morell, Bonn © Bruno Goller-Archiv