STIPENDIATEN / STIPENDIATINNEN 2007

Porträt Daniel N. Seel
Daniel N. Seel
Stipendiat der Sektion Musik 2007

Jury: Toshio Hosokawa, Helmut Oehring,
Walter Zimmermann



Geboren 1970 in Saarbrücken. Klavier-, Kompositions- und Musikethnologiestudien in Karlsruhe, Berlin und Seoul u.a. bei Sukhi Kang, Wolfgang Rihm und Walter Zimmermann. Konzerttätigkeit als Pianist und Aufführungen der Kompositionen in aller Welt. Mehrere Preise und Stipendien. Projekte mit Filmemachern, Tänzern, Schriftstellern und Bildenden Künstlern. In den letzten Jahren auch tätig als Initiator und Künstlerischer Leiter des Veranstaltungszyklus “Urban & Aboriginal 2004: Alte und Neue Musik aus Korea” in Berlin (Begleitende Veranstaltungen auch in Amsterdam, Utrecht, Hamburg, Frankfurt, Dresden und Leipzig) und als Dozent für Partiturspiel und Komposition in Südkorea (u.a. an der Seoul National University). Seit Herbst 2005 wieder in Deutschland als freischaffender Musiker ansässig.

www.danielseel.info


Werkliste
1. Klavier-stücke (1988/90/92/94)
2. Nacht-stücke (1988-91) für Klavier
3. Streichquartett (1991)
4a. EVE (1991) for piano
4b. HANNAH (1991/92) for recorder
5. Slap-sticks (1991/92) für 4 Orchestergruppen mit Lautsprechern
6. Skordaturen (seit 1992)
I. Gitarre (20.V.1992), II. Violoncello (1992 - 94), III. Kayagǔm, Cembalo, Laute, (Barock)cello und/oder Harfe (seit 2002), IV. 12 Kontrabässe und Solo-Kontrabaß (1993/94)
7. I MU GI (1992) für wandelnde Holzbläser und Schlagzeuger
8. anti (1992/93) für sopran, kleine flöte, kleine klarinette, sopranino-saxophon, trompete, tuba, 3 schlagzeuger, tonband (und live-elektronik)
9. Herangang (1993-95)
I. für Klavier, II. für computergesteuerten Konzertflügel oder player piano
10. Bläserquintett "Vom Äußersten" (1993/94)
I. Orakel (tibetanisch), II. Vomitones, III. Klangbandwurm, IV. 67 Dauern
11. Kakosymphonie (1993, rev.1996) Konzert für Orchester
12. Walk-men (1993-95) für 5 agierende Instrumentalisten
13. Deutschland (seit 1994)

Oper
I. Les Adieux für großes Orchester, II. Annexionen für stimmen und kammerensemble, III. Fata Morgana nach Werner Herzog für Bläser und Schlagzeug, IV. Greed nach Motiven aus Filmen von Erich von Stroheim und anderen für Stimmen und Instrumente, V. Jahreszeiten für Streicher und Cembalo,
VI. Lands-end Elektronische Musik
14. Diapsalmata (Diayalmata), (seit 1995)
Duo für Klavier und player piano
15. Fetische (seit 1996)
I für Flöte und Klavier (1996) (Der Anlaß ist immer das Zufällige), II für Klavier,Violoncello und Schlagzeug (seit 1996) (Memories/Melodies), III für Violine und Klavier (2005/2006)
16. 60 Minute Waltzes (seit 1997)
1st book - 19 Minute Waltzes for trombone, 2nd book - 10 Minute Waltzes for violin, 3rd book - Minute Waltz for player piano, Minute Waltz for flute &  2 player pianos
17. Strohhalme (1998/99) für Flöte (piccolo und Altflöte)
18. Hotei (1999) für Klavier
19. Auf den Tag Töne zu Texten von Felix Philipp Ingold
a. Version für Sprecher, Flöte, Violine, Posaune und Schlagzeug (1999/2000)
b. Version für Sprecher, Violine, Violoncello, Schlagzeug und konkrete Instrumente (1999-2002)
20. Exterminator! (seit 2000) für Akkordeon und E-Baß mit Live-Elektronik
21. curves and circles (2001) für Akkordeon, Posaune und Violoncello
22. existenz – transcendenz (2001) für 4 Schlagzeuger
23. Budai (2002) für Klavier
24. Requiem (2003) für Akkordeon, E-Baß und Tonband
25. Konzert (2004) für Klavier und Kammerorchester
26. Doppelkonzert (2005) für Saxophon, Posaune und 10 Soloinstrumente mit Live-Elektronik
27. frammenti mitici (seit 2006) für Klavier solo
28. Médée – verbrannte Stimme (seit 2006) Live-Musik für 2 Pianisten zu einem Bühnen-Film von Raphael-Maria Burger

Gelegenheitswerke
1. Südstadtindiandertanz (für Steffi), (1997) für Trommel
2. Walters Reise nach Jerusalem (1998) für jeweils eine Rotwein-, Weißwein- und Champagnerflasche

Kooperationen
1. Willkommen in Annexia (1993), ein Film von Roland Aley
Kamera und Schnitt: Daniel N. Seel
2. Inventio/Morphing (2006), eine Klavier- und Computermusiksynthese
von Roland Schappert und Daniel N. Seel