DIE JUNGE AKADEMIE

Nataša von Kopp Stipendiatin der Sektion Film- und Medienkunst 2008

Mitglied: Ebbo Demant und Helga Reidemeister


Geboren: 1974 in Baden-Baden


Ausbildung 1993-1994  Westfälische Wilhelms-Universität Münster:                       Kunstgeschichte, Japanisch, Anglistik (ein Semester). 1994-1995  Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg:                       Kunstgeschichte Ostasiens, Japanologie, Kunstgeschichte. 1995-1996 Karls-Universität Prag                      Europäische und chinesische Kunstgeschichte (als Gaststudentin) 1997 - 2001 Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg:                      (Wiederaufnahme des Studiums nach Beurlaubung)                       Kunstgeschichte Ostasiens, Japanologie, Kunstgeschichte                      und: Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe:                      Grundlagenkurs Film, Ästhetik, Trickfilm, Filmmontage (1997 - 1999). 2000   Magisterarbeit "Unrolling a film", Universität Heidelberg.


April 2001 Magisterprüfung an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Juli  2001 Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg Feb. 2006 Diplom in Dokumentarfilm mit dem Film „Worldstar“


Stipendien 2002 Stipendiatin der Markelstiftung bis 2006 2008 Stipendiatin der Akademie der Künste Berlin


Praktika und Workshops 1995 - 1996 Praktikum im Náprstkovo Muzeum in Prag  - Katalogisierung und Inventarisierung, Mitarbeit bei Ausstellungen - Nationalgalerie Prag  - Mitarbeit bei Ausstellungen und Mithilfe bei der Katalogisierung und  Beschreibung asiatischer Objekte auf den Schlössern und Burgen in Südmähren.


April 2003      Praktikum in der Dokumentarfilmabteilung des SWR August 2005 Hollywoodworkshop an der UCLA, Stipendium der Landesstiftung                         Baden- Württemberg


Lehraufträge und Projektarbeit Juli 2006 Referentin für die Fortbildung „Wendepunkte“ im Bereich Film und                     Medien für Medienpädagogen ab 10/2006 Lehrbeauftragte an der Hochschule Pforzheim für das Fach Medien 1 2007   Projektarbeit: Irrfelsen für das Staatstheater Stuttgart. Ein Kurzfilm für die             im Juli stattfindenden Tage der Ulysses Aktionen.


Ausgewählte FILMOGRAPHIE


2003: "Der Tubist", entstanden in Filmgestaltung 2: Regie              Ein Portät über den Musiker und Komponisten Klaus Burger, der vor allem wegen seiner               Vielseitigkeit und Virtuosität geachtet wird und wegen seiner Schrulligkeit oft im              Mittelpunkt steht. Gedreht auf DVCPro


Festivals: Jazz Corto


2005: "Schwejking", entstanden in der Dokumentarfilmabteilung, 3. Jahr: Regie


Ein Film über den literarischen Helden, den braven Soldaten Schwejk. Die Suche nach seinem Geist in Zeiten der EU Osterweiterung Ist sein Geist noch lebendig? Festivals: 5. International Festival of Short Films, Tallin


2007: "Worldstar", entstanden in der Dokumentarfilmabteilung, Diplom


Ein Film über Miroslav Tichý, der auf seine alten Tage gegen seinen Willen als Fotograf zu Weltruhm gelangt. Im Kommunismus wurde der studierte Maler wegen seines wilden Aussehens vor den 1. Mai Feierlichkeiten ins Irrenhaus gesperrt. Heute werden in der Kunstwelt Tichýs Fotografien plötzlich für bis zu 12000 Euro gehandelt, während er selbst in einer Welt jenseits von Ruhm und Reichtum lebt. Ausgerüstet mit einem Panzer aus Ironie versucht er dem Ansturm von Interesse zu trotzen. Sein Name bedeutet übersetzt ""Der Stille"", aber still ist weder er noch ist es still um ihn herum.


Wettbewerbe und Festivals: 2007 Sehsüchte, Potsdam, Germany dokumentART, Neubrandenburg, Germany Audience Award Festival dei Popoli, Firenze, Italy Giampaolo Paoli Award for the best ethno-anthropological Film shadow festival, Amsterdam, Netherlands Dioraphte Shadow Award Filmschau Baden-Württemberg, Germany Best Documentary Award


2008 Slamdance Film Festival, USA, 2008 The Magnificent Seven, Serbia, 2008 7th European Film Meetings in Vannes, France, 2008 Conseil General prize, 2008 Vision du Réel, Switzerland (19.4.08) AFO, Czech Republic (19.4.08) Dokumentarfilmwoche Hamburg, Germany (27.4.08)


„Die Wege der Frau U.“ Regie, Animation Ein Kurzfilm über die tägliche Odyssee der Frau U. - eine ältere Frau, die rastlos durch die Stadt läuft, ständig auf der Suche nach Hilfsbedürftigen, immer Ausschau haltend nach Kontakt. Auf ihren Wegen kommt es zu abenteuerlichen Begegnungen an skurrilen Orten mit unterschiedlichen Emotionen und Energien.


www.worldstar.sleeping-tiger.com