8.9.2006

zum Presserundgang durch die Ausstellung
am Donnerstag, 14. September, 11.30 Uhr,

Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, Berlin-Tiergarten
Tony Cragg wird anwesend sein.

Auf Einladung der Akademie der Künste ordnet der international geschätzte Bildhauer Tony Cragg unter dem Titel „Das Potential der Dinge“ seine Werke neu. Er reflektiert innere Entstehungs-zusammenhänge zwischen Skulptur und Zeichnung in neuen und älteren Plastiken, zahlreichen Zeichnungen, Druckgraphiken und Fotografien als „Sehen und Denken“ oder „Thinking Models“ im Raum. Den sinnlich-geistig anregenden ‚Formulierungen’ der großteils noch nie gezeigten Arbeiten entsprechend läßt sich die eigens vom Künstler konzipierte Präsentation als Kraftfeld nutzen. Die Ausstellung regt an, wirksamere Formen des ‚Austausches’ zu erproben, sowohl über Wahr-nehmung als auch zu bestimmten Forschungsthemen der Natur- und Geisteswissenschaft und zu aktuellen Tendenzen neuer gesellschaftlicher „Kreativbündnisse“. Entsprechend umfangreich ist das Begleitprogramm interdisziplinärer Gespräche und Vortrags-Rundgänge durch die Ausstellung.

Tony Cragg, 1949 geboren in Liverpool, Mitglied der Royal Academy of Arts in London und seit 2001 der Akademie der Künste, lebt und arbeitet seit 1977 in Wuppertal. Lehrtätigkeit 1976 an der Ecole des Beaux-Arts in Metz, ab 1979 an der Kunstakademie in Düsseldorf, seit 2001 an der Universität der Künste in Berlin. Seine international geschätzten Arbeiten sind im öffentlichen Raum und weltweit in Ausstellungen zu sehen, wiederholt auch in namhaften Überblicksveranstaltungen zur Entwicklung der zeitgenössischen Kunst, wie z.B. auf der Kasseler documenta 7 (1982) und 8 (1987) und auf Biennalen, wie der in Venedig (1980, 1986, 1988 Britischer Pavillon), in Sao Paulo (1983) und in Sydney (1984). Preise u.a. 1988 Turner-Preis (London) und 2002 Piepenbrock-Preis für Skulptur (Berlin).

Ausstellungseröffnung am Freitag, 15. September, 19 Uhr
Begrüßung: Klaus Staeck, Präsident der Akademie der Künste
Grußwort: Sir Peter Torry, Botschafter des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland
Einführung: Robert Kudielka, Direktor der Sektion Bildende Kunst der Akademie der Künste