28.5.2008

Szyszkowitz-Kowalski-Archiv wird an die Akademie der Künste übergeben

Die Architekten Karla Kowalski und Michael Szyszkowitz übergeben ihre Arbeitsunterlagen dem Archiv der Akademie der Künste. Diese wird das Szyszkowitz-Kowalski-Archiv im Herbst 2009 in einer Ausstellung im Akademiegebäude am Pariser Platz 4 vorstellen.
Die Ausstellung steht im Kontext des Architekturschwerpunktes der Akademie, der sich unter dem Titel „Die Wiederkehr der Landschaft“ besonders dem städtischen und landschaftlichen Umraum widmen wird, einem Thema, zu dem die expressiven, auf den Stadt- und Geschichtsraum bezogenen Arbeiten von Szyszkowitz-Kowalski besondere Affinität aufweisen. Zur Ausstellung werden ein Katalog und eine Publikation erscheinen, die das Werk der Architekten Szyszkowitz-Kowalski der letzten 15 Jahren bis heute dokumentiert.

Das Archiv umfasst insgesamt ca. 150 Projekte der beiden Architekten, die ihr gemeinsames Büro neben Stationen in Deutschland seit 1978 in Graz führen. Insgesamt übergeben sie Tausende von Original-Zeichnungen sowie Pläne, Fotografien und Modelle, darunter auch die Materialien zum Kulturzentrum Großlobming in der Steiermark, zur Küppersbuschsiedlung Gelsenkirchen der Internationalen Bau-Ausstellung Emscherpark, zum Studienzentrum der Universität Graz und dem Kulturzentrum St. Ulrich im Greith in der Südsteiermark.
Die nach 2009 entstehenden Arbeiten werden den Vorlass später ergänzen, sodass das gesamte Werk der interessierten Öffentlichkeit in der Akademie zu Verfügung stehen wird.

Das Archiv der Akademie der Künste umfasst über 1000 Einzelarchive aus allen Kunstsparten. Das Baukunstarchiv betreut ca. 60 Einzelarchive bedeutender Architekten, u. a. die Nachlässe von Bruno Taut und Hans Scharoun.