19.1.2012

Mit Mario Adorf, Klaus Staeck und Torsten Musial, Kurator der Ausstellung und
Leiter des Filmarchivs der Akademie

Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin
Um Anmeldung zum Pressetermin wird gebeten: presse@adk.de oder Tel. 030 200 57-1514
Ausstellungssäle ab 10 Uhr geöffnet
Ausstellungseröffnung, Mittwoch, 1. Februar 2012, 18 Uhr

Mario Adorf ist einer der profiliertesten deutschen Schauspieler, ein Charakterdarsteller und Star des europäischen Films. Ob Schurke, Dandy, Patriarch – Adorf ist in vielen Rollen zuhause. Die Ausstellung im Akademie-Gebäude am Pariser Platz zeigt, wie facettenreich er spielte, in internationalen Produktionen, im Neuen Deutschen Film, in seinen großen TV-Mehrteilern. Neben Filmausschnitten sind erstmals aus Mario Adorfs umfangreichem privaten Archiv Fotos, Rollenbücher, Dokumente, Briefe, Manuskripte und Kritiken zu sehen. Die Ausstellung nähert sich thematisch dem Kosmos Mario Adorf und zeichnet anhand seiner beeindruckenden knapp sechzigjährigen Schauspielkarriere auch wichtige Kapitel der europäischen Filmgeschichte nach. In eigens für die Ausstellung entstandenen Interviews berichten die Akademie-Mitglieder Reinhard Hauff, Jeanine Meerapfel, Edgar Reitz, Volker Schlöndorff und Michael Verhoeven von
ihrer Zusammenarbeit mit Mario Adorf. Eine Besonderheit bildet eine Auswahl aus über 3500 bislang unveröffentlichten Dias, die Mario Adorf in den 1960er Jahren während der Dreharbeiten von Schauspielern, vom Set und von der Umgebung der Drehorte gemacht hat.

Mario Adorf hat 2009 sein Archiv der Akademie der Künste geschenkt. Mehrere Tausend Fotos zu seinen etwa 60 Theater- und über 220 Filmrollen sowie Rollenbücher mit detaillierten Anmerkungen vermitteln einen Eindruck von der Vielfalt der von ihm dargestellten Figuren und von seiner intensiven Auseinandersetzung mit den jeweiligen Rollen. Dokumente zur Zusammenarbeit Mario Adorfs mit anderen Künstlern finden sich auch in weiteren Archiven, die in der Akademie der Künste verwahrt werden, wie dem von Rainer Erler, Jeanine Meerapfel, Leonard Steckel, Tom Toelle oder Dieter Wedel.

Zur Ausstellung erscheint eine Broschüre mit einem Essay von Moritz Rinke, Texten zur Ausstellung und zahlreichen Abbildungen.

Die Ausstellung wurde ermöglicht durch die Gesellschaft der Freunde der Akademie der Künste.

Download im Pressebereich unter www.adk.de; Passwortanfrage an presse@adk.de
Pressekontakt Anette Schmitt, Tel. 030 200 57-1509 /-1514, schmitt@adk.de