30.4.2013

Verfemt, verbannt, verurteilt – 80. Jahrestag der Bücherverbrennung

Freitag, 10. Mai 2013, 19 Uhr

Eine Veranstaltung im Rahmen der Akademie-Gespräche in Zusammenarbeit mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, dem PEN-Zentrum Deutschland und dem Verband deutscher Schriftsteller.
„In der deutschen Erinnerungskultur ist der 10. Mai ein festes Datum. An jenem Tag im Mai 1933 fand die wohl symbolträchtigste Bücherverbrennung auf dem Berliner Bebelplatz statt. Es waren nicht dumpfe SA-Horden, die das Material für die Vernichtung herbeigeschleppt hatten, sondern Archivare, Bibliothekare und nationalsozialistische Studenten, die wussten, in welche Regale man greifen musste. Das Berliner Menetekel blieb nicht das einzige. Eine Welle von Scheiterhaufen überzog das Land.“ Klaus Staeck

An die Ereignisse vor 80 Jahren und an die Situation gefährdeter Künstler heute erinnern:
Wolfgang Benz
, Historiker, Autor, bis 2011 Leiter des Zentrums für Antisemitismusforschung, Ágnes Heller, Philosophin, Autorin/Budapest, Sebastian Krumbiegel, Musiker, Sänger in der Band „Die Prinzen“, Roman Kushiarou, Musiker, Liao Yiwu, Autor und Musiker, seit 2011 Exil in Deutschland, Jeanine Meerapfel, Regisseurin, Mitglied der Akademie der Künste, Shahin Najafi, Singer-Songwriter, seit 2005 Exil in Deutschland, SAID, Autor, seit 1979 Exil in Deutschland, bis 2002 Präsident des PEN-Zentrums Deutschland, Günter Wallraff, Autor, Klaus Staeck, Präsident der Akademie der Künste

Programm ab 19 Uhr:
Sebastian Krumbiegel, Klavier
Begrüßung Klaus Staeck
Liao Yiwu verliest den Solidaritätsaufruf „Freiheit für Li Bifeng“ (Veröffentlichung kommende Woche)
Vortrag Wolfgang Benz, „Gedanken töten, um den Feind zu vernichten. Die Bücherverbrennung 1933 als aktuelles Ereignis“
Jeanine Meerapfel moderiert das Gespräch mit Ágnes Heller, SAID und Günter Wallraff
Anschließend Shahin Najafi, Singer-Songwriter, Akustik Performance begleitet von Roman Kushiarou, Klarinette

Verfemt, verbannt, verurteilt – 80. Jahrestag der Bücherverbrennung
Freitag, 10. Mai 2013, 19 Uhr
Akademie der Künste, Pariser Platz, 10117 Berlin
Die Veranstaltung ist öffentlich.
Um Anmeldung wird dennoch bis zum 8. Mai 2013 unter m.schult@boev.de gebeten.

Für Rückfragen: Bettina C. Huber, Büro des Präsidenten, Tel. 030 200 57-1525, huber@adk.de