16. Oktober bis
17. Oktober 2009
Zukunft Kino (II) mit Ari Folman, Wim Wenders, Matt Hanson u.a.
Hanseatenweg
Studio
Durch die Digitalisierung erfährt das Kino gegenwärtig große Veränderungen. Neue Publikumsbedürfnisse, aber auch die Auflösung etablierter Kunstgattungen führen zu einer Neustrukturierung des Kinos und der Filmkultur. Die zweitägige Veranstaltung greift aktuell diskutierte Themen auf und stellt sie anhand konkreter Beispiele vor, so die Open-source-Projekte des britischen Filmvisionärs Matt Hanson und »Waltz with Bashir«, den ersten animierten, spielfilmlangen Dokumentarfilm des israelischen Filmregisseurs Ari Folman. Sein Film visualisiert auf eindrucksvolle Weise die Erinnerungsreise des Regisseurs in die 1980er Jahre und die Zeit des ersten Libanonkrieges – ausgezeichnet mit dem Golden Globe 2009 und nominiert für den Oscar, ist er ein filmisches Ereignis ersten Ranges. Ari Folman spricht mit Wim Wenders über seine Arbeit.
Veranstaltung mit freundlicher Unterstützung der Botschaft des Staates Israel
Wim Wenders. Foto: Donata Wenders, 2005
"Waltz with Bashir" Filmszene. Foto Pandora Film
Programm 16.10.:
15 Uhr
Begrüßung und Einführung: Daniela Kloock (Medien- und Kulturwissenschaftlerin).
Multimedia-Performance + Diskussion
Georg Seeßlen( Filmwissenschaftler, Publizist) und Markus Metz (Autor/Journalist): Die erweiterte Kinematografie – 3D-Kino oder die Auflösung der Bilder?
18 Uhr Film
Waltz with Bashir von Ari Folman, Israel/D/F, 2008, 87 Minuten
20 Uhr Künstlergespräch
Ari Folman (Filmregisseur, Tel Aviv) und Wim Wenders (Mitglied der Akademie der Künste): Digitale Kinematografien: Zukunft Kino

