15.6.2016

Neue Mitglieder der Akademie der Künste

Auf der diesjährigen Frühjahrsmitgliederversammlung (29./30. April) wurden 22 neue Mitglieder in die Akademie der Künste gewählt. Alle haben die Wahl inzwischen angenommen.

Neue Mitglieder sind in der Sektion Bildende Kunst: Marcel Odenbach, Ulrike Rosenbach und Eran Schaerf. In die Sektion Baukunst wurden gewählt: Arno Brandlhuber, Kees Christiaanse, Almut Grüntuch-Ernst, Diébédo Francis Kéré, Anne Lacaton, Regine Leibinger und Enrique Sobejano. Die Sektion Musik hat neu aufgenommen: Gottfried Michael Koenig, Bernhard Leitner, Samir Odeh-Tamimi und Simon Steen-Andersen. In die Sektion Literatur wurden gewählt: Dea Loher, Herta Müller und Ulf Stolterfoht. Neue Mitglieder der Sektion Film- und Medienkunst sind: Bettina Böhler, Jessica Hausner, Peter Nestler, Helke Sander und Tamara Trampe. Die Sektion Darstellende Kunst hat in diesem Jahr nicht gewählt.
Die Akademie der Künste zählt nun in ihren sechs Kunstsektionen insgesamt 424 Mitglieder.


>> Kurzbiographien der neuen Mitglieder (PDF-Dokument)