Roberto Burle Marx

geboren 1909 in São Paulo, gestorben 1994 in Rio de Janeiro

Roberto Burle Marx arbeitete als Landschaftsarchitekt, aber auch als Maler, Zeichner, Bildhauer, Keramiker und Schmuckdesigner. 1928/29 studierte er in Berlin, in den Gewächshäusern des Dahlemer Botanischen Gartens entdeckte er die Schönheit der tropischen Pflanzen und der brasilianischen Flora. 1930–1934 Studium in Rio de Janeiro. Sein erstes verwirklichtes Gartenbauprojekt war 1932 der Dachgarten des Hauses der Familie Schwartz in Rio de Janeiro (Entwurf: Lúcio Costa und Gregori Warchavchik). 1954 plante er den Ibirapuera-Park in São Paulo. In Brasilia gestaltete er unter anderem den Garten der Deutschen Botschaft (1960). Zahlreiche wichtige landschaftsarchitektonische Entwürfe wurden in Lateinamerika, Europa und den Vereinigten Staaten umgesetzt.

zurück zur Künstlerliste