Bildende Kunst – Mitglieder

Giuseppe Longhi

Kupferstecher, Professor

Am 13. Oktober 1766 in Monza geboren,
gestorben am 2. Januar 1831.
Von 1827 bis 1831 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin.

Biographie

Giuseppe Longhi geboren zu Monza (...) den 13. Octob. 1766, er wurde zum Priesterstande bestimt, aber seine Liebe zu den schönen Künsten bewog ihn trotz allen Hindernissen der Seinigen sich 1789 der Kupferstecherkunst zu widmen, er ging nach Mayland u. studirte bey Vinzenzo Vangelista einen Schüler von Wille. Er ging bald nach Rom wo er die Bekantschaft mit Raph. Morghen u. Volpato machte, zeichnete nach Raphael, Mich. Angelo etc. kehrte nach Mayland in die Schule seines Lehrmeisters zurück. Er übte sich Bildnisse nach der Natur zu zeichnen u. matle auch Miniatur da aber sein Lehrmeister 1798 gestorben war u. ihm die Stelle als Professor der Kupferstecherkunst angetragen wurde, gab er das Miniatur Malen gänzlich auf. Er besuchte Paris u. 1820 auch das südliche Italien. Ein Werk über die ganze Kupferstecherei hat er geschrieben. Er wurde Mitglied des K. K. Instituts der Wissenschaften, Ritter der eisernen Krone, auswärtiges Mitglied des Instituts in Frankreich u. Ehren Mitglied des Instituts der Niederlande, der Akademie zu Wien, München, Florenz, Carasa u. a. Starb zu Mailand anfangs März 1831. vidi curriculum Vita (gestorben: 2. Januar 1831 in Mailand)
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)