Bildende Kunst – Mitglieder

Johann Kiess

Professor der Mathematik und Physik, Astronom

Am 14. September 1713 in Tübingen geboren,
gestorben am 29. Juli 1781.
Von 1746 bis 1781 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin.
Professor der Geometrie

Biographie

Johann Kiess, geboren zu Tübingen den 14. Sept. 1713 studirte daselbst Theologie und 1740 in Marburg unter Wolf Mathematik u. Philosophie. Dem wegen seiner Gelehrsamkeit geschätzten Fürsten Czartorinsky wurde er als ein thüchtiger Philosoph empfohlen, der ihn auch so lieb gewann daß er beständig um ihn sein mußte. Nach zweijährigem Aufenthalt in Polen ging er 1742 nach Berlin um unter Eulners Anleitung sich noch in der Mathematik zu vervollkommnen, man übertrug ihm die 1742 erledigte Stelle eines Professors der Mathematik u. Physik bei der Akad. der Wissenschaften u. eines Astronomen bei der Sternwarte. Er ging 1754 als Prof. der Mathematik u. Physik nach Tübingen u. starb 29. Juli 1781 daselbst. Hensel
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)