Bildende Kunst – Mitglieder

Augustin Nathanael Grischow

Mathematiker

Am 29. September 1726 in Berlin geboren,
gestorben am 4. Juni 1760.
Von 1750 bis 1760 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin.
Professor der Optik

Biographie

Grischow, Augustin Nathanael, Mathematiker, wurde am 29. September 1726 zu Berlin geboren. Er war ein Sohn und Schüler des Professors der Mathematik Augustin Grischow in Berlin und widmete sich wie dieser den mathematischen Wissenschaften. 1749 wurde er ordentliches Mitglied der Königlichen Akademie der Wissenschaften in Berlin und 1750 Professor der Optik bei der Akademie der Künste und mechanischen Wissenschaften. Doch gab er bereits 1751 diese Stellung auf und folgte einem Rufe nach St. Petersburg, wo er zum Professor der Astronomie und Secretair der Akademie der Wissenschaften ernannt wurde und am 4. Juni 1760 starb.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)