Bildende Kunst – Mitglieder

Caspar David Friedrich

Landschaftsmaler

Am 5. September 1776 in Greifswald geboren,
gestorben am 7. Mai 1840.
Von 1811 bis 1840 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin, Sektion für die Bildenden Künste.

Biographie

Caspar David Friedrich in Dresden. Geboren zu Greifswald 1776, began seine Studien in Copenhagen ging 1795 nach Dresden. Er machte mehrere Reisen, nach der Insel Rügen, Prag u. Wien, dem Riesengebirge u. dem Harz, früher zeichnete er nur in Sepia, sehr sauber und kräftig, erst in der Folge trat er mit Oelgemälden hervor, die alle einen nordischen Charakter haben. Einfachheit u. Einheit der Darstellung, ein meist düsterer, oft melancholischer Charakter, fern von aller Nachahmung u. voll Originalität, sprachen sich in seinen Bildern mehr oder weniger aus. Seit 1817 ist er Mitglied der Akademie in Dresden. Starb 7. Mai 1840. (in Dresden).
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)