Bildende Kunst – Mitglieder

Paolo Toschi

Kupferstecher, Akademiedirektor in Parma

Am 7. Juni 1788 in Parma geboren,
gestorben am 30. Juli 1845.
Von 1827 bis 1845 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin, Sektion für die Bildenden Künste.

Biographie

Paolo Toschi geboren (7. Juni) 1788 in Parma, wo er auch in der Schule des Malers Biagio Brest das Zeichnen erlernte. Er ging 1809 nach Paris um in der Schule des trefflichen Bervic die Kupferstecherei zu erlernern, dazu ihn sein trefflicher Mitbürger Lucio Bolla die erforderlichen Mittel gewährte. Von einem Hollander Hoortemann der sich damals in Paris aufhielt, wo er auch bald darauf starb, erlernte er das Aetzen u. den Gebrauch der kalten Nadel. Er blieb bis 1819 in Frankreich u. kehrte dan in sein Vaterland zurück beehrt mit dem Auftrage, Heinrich des Vierten Einzug in Paris von Gérard in Kupfer zu stechen. Er ließ sich in seiner Vaterstast nieder u. gründete dort in Gemeinschaft mit dem Professor Antonio Isac eine Privat-Kunstschule u. wurde zum Direktor der herzoglichen Kunst=Akademie ernant, erhielt 1825 den Constantinianischen Orden des Hl. Georg, ging 1826 nach Frankreich u. überreichte dem Könige die nach Gerard gestochene Platte u. kehrte wieder nach Parma zurück. 31. Mai 1842 Orden pour le merite. Gestoben zu Parma den 30. Juli 1854.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)