Bildende Kunst – Mitglieder

Christian Friedrich Hansen

Architekt, Oberbaudirektor

Am 24. Februar 1756 in Kopenhagen geboren,
gestorben 1845.
Von 1819 bis 1845 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin, Sektion für die Bildenden Künste.
1791 Professor der Architektur

Biographie

Christian Friedrich Hansen geb. 29. Februar 1756 zu Copenhagen, erwarb sich die kleine silberne Medaille 1773 u. zwei Jahre später die große. Die große goldene Medaille erhielt er 1779 ohne die kleine früher erhalten zu haben. Im Jahre 1780 wurde er als Baucondukteur angestellt u. erhielt 1782 eine königl. Unterstützung zu einer Reise nach Italien wo er 2 1/2 Jahr blieb u. wurde bei seiner Rückkehr zum Baumeister in Holstein ernannt. Nachdem er früher Mitglied der Akademie geworden wurde er 1791 zum Professor der Architektur ernannt. Im Jahre 1834 wurde am 26. März (...) sein 50jähriges Jubelfest gefeiert, an welchem er 50 Jahr Mitgl. der Akad. gewesen war. Die Akad. brachte dem Jubilar an diesem Tage ihre Glückwünsche dar u. überreichte ihm ein in Gold ausgeprägtes Exemplar der Medaille, welche 1830 bei Veranlassung des festlichen Tages, an welchem der Künstler sein 50jähriges Jubiläum als K. Bau-Conducteur feierte, erschien. Gestoben im Juli 1845 u. den 17. Juli beerdigt. (in Kopenhagen)
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)