Bildende Kunst – Mitglieder

François Marius Granet

Landschafts- und Genremaler

Am 17. Dezember 1775 in Aix geboren,
gestorben am 21. November 1849.
Von 1827 bis 1849 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin, Sektion für die Bildenden Künste.

Biographie

Francois Marius Granet 1827, 53 Jahr alt. Erhielt seinen ersten Unterricht vom Landschaftmaler Constantin d'Aix. Er ist 1774 (1775?) im südlichen Frankreich geboren, schon frühe ging er aus der Schule seines Meisters wurde Schüler von David wo er bis um 1801 blieb u. ging dan nach Rom, erst im Jahre 1827 verließ er diesen ihm sehr lieb gewordenen Aufenthalt um nach Frankreich zurückzukehren. Nach der Spenerschen Zeitung v. 6. Decbr. 1849 ist Granet anno 1775 zu Aix geboren. Gestorben im December 1849, wol Novemb. (geboren: 17. Dezember 1775 in Aix in der Provence, gestorben: 21. November 1849 in Aix in der Provence)
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)

powered by webEdition CMS