Bildende Kunst – Mitglieder

Jacob Crescentius Seydelmann

Professor, Kurfürstlich-sächsische Akademie Dresden

Am 25. Juli 1750 in Dresden geboren,
gestorben am 27. März 1829.
Von 1788 bis 1829 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin.

Biographie

Jacob Seydelmann geboren 25. Juli 1750 zu Dresden. Er ging 1771 mit einer Pension vom sächsischen Hofe u. einem Empfehlungsschreiben von der Churfürstin Mutter an den Ritter Mengs versehen, nach Rom, wo er bis zum Tode des Mengs unter dessen Leitung seine Studien fortsetzte. Im Jahre 1781 ging er aus Italien nach Dresden zurück. Nach Casanova(s) Tode ward er als Professor angestellt. Er zeichnete sehr schön in Sepia u. hat viel Copien nach Bildern, besonders aus der Dresdener Gallerie gezeichnet, zum Theil in der Größe der Originale, von einer beträchtlichen Größe. Er starb zu Dresden 27. März 1829.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)