Bildende Kunst – Mitglieder

Friedrich Wilhelm Weidemann

Maler

Geboren 1668 in Osterburg,
gestorben am 25. Dezember 1750.
Von 1708 bis 1750 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin.
Ab 1912 Rektor, von 1718 bis 1730 Rektor und Direktor der Akademie der Künste im jährlichen Wechsel. Von 1730 bis 1750 Direktor der Akademie.
Professor für Perspektive.

Biographie

Fried. Wilh. Weidemann geboren 1668 zu Osterburg in der Altmark, lernte die Malerei bei Rütger von Langerveld. Er ging nach London u. bildete sich unter Kneller aus. Nach seiner Rückkunft 1702 ward er zum Hofmaler ernannt und bekam Probeners Gehalt von 600 Rtr. Seine Bildnisse waren sehr beliebt (...). Nicolai
Weidemann trat zu der damals bereits in hohem Ansehen stehenden Akademie der Künste bald in nähere Beziehungen. Er wurde 1708 ordentlicher Adjunct und Mitglied derselben; 1712 wurde er zum Rector und 1718 zum Director der Akademie ernannt, welcher er auch in der Folge wiederholentlich und schließlich bis zu seinem am 25. December 1750 zu Berlin erfolgten Tode vorstand, nachdem er noch von 1730 ab als Professor der Perspective tätig gewesen war. Sein Hauptwerk sind meist Portraits, die ihrer Zeit sehr beliebt waren. Weidemann hat den Höhepunkt der Academie, aber auch deren traurigsten Zeiten kennengelernt und vieles, meist mit eigenen Mitteln getan, um dem unvermeidlich scheinenden Notfalle entgegen zu wirken. Sein Nachfolger im Directorate der Akademie wurde Le Sueur.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)