Bildende Kunst – Mitglieder

Charles Clément Bervic

eigtl. Charles Clément Balvay

Kupferstecher

Am 23. Mai 1756 in Paris geboren,
gestorben am 23. März 1822.
Von 1804 bis 1822 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin.

Biographie

Bervic, Charles Clément, namhafter Kupferstecher, wurde am 23. Mai 1756 zu Paris geboren. Sein Familienname hieß eigentlich Balvay und nannte er sich früher auch Jean Guillaume oder Charles Guillaume Balvay (Seubert schreibt Barvez); allein später änderte seine Familie aus unbekannten Gründen diesen Namen in Bervic um und führte diesen auch unser Künstler weiter. Seine Studien begann derselbe bei Le Prince und beendete sie als Schüler J. G. Wille's, unter dessen Leitung er es binnen kurzer Zeit zu großer Meisterschaft brachte, daß er neben Tardieu bald als einer der begabtesten Nachfolger von Wille galt. Sein großes Talent bekundete schon das Bildnis des Gabriel Senaide Meilhass nach Duplessis, das er beim Austritte aus Wille's Atelier vollendet hatte. Schon im Jahre 1784 wurde er, keine 28 Jahre alt, Mitglied der Akademie zu Paris auf das Blatt: Ludwig XVI. (...) nach einem Gemälde von CAllet, wovon Bervic in der Revolutionszeit die Platte zerschnitt, um sie zu sichern. Seit 1785 sind seine Blätter auf den Ausstellungen des Pariser Salon vertreten. Auch dem National-Institut gehörte er als Mitglied an, wie ihn auch die Berliner Kunstakademie am 3. Januar 1804 zu ihrem ordentlichen Mitglied erwählte. Seine Werke gehören zu den gesuchtesten der französischen Schule; in der Nachahmung plastischer Werke ist er nahezu unerreicht. An ihnen wird wahrhaft künstlerische Vollendung, richtige und treue Wiedergabe und eine im Ganzen höchst malerische Abstufung der Töne gerühmt, wenn er auch hin und wieder eine gewisse metallschimmernde Manier nicht vermieden hat. Außer dem bereits erwähnten Stiche nach Callet, welcher zu seinen besten Werken zält, sind ferner zu erwähnen. Laokoon, nach der Antike; Dejanira von Centaur Nessus verfolgt, nach Guido Reni. Achilles wird vom Centaur Chiron unterrichtet, nach Regnault; die Unschuld nach Merimék; Johannes in der Wüste nach Raphael (1791) die 'Ruhe' und la Demanche acceptée nach Lépicié (1784). Seine letzte noch unvollendete Arbeit (...) machte sein Schüler Paolo Toschi vollendet fertig. - Letztere ist unter seinen zalreichen Schülern der bedeutendste. Bervic starb im nahezu vollendeten 66. Lebensjahr am 23. März 1822 zu Paris. Nach seinen Zeichnungen ward gestochen: das Abendessen Heinrich IV. bei dem Müller von P. Chenu. - Unterhaltung zwischen Heinrich IV. u. Sully von P. Chenu.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)