Bildende Kunst – Mitglieder

Carl August Böttiger

Archäologe, Fachschriftsteller

Am 8. Juni 1760 in Reichenbach/Sachsen geboren,
gestorben am 17. November 1835.
Von 1804 bis 1835 Ehrenmitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin, Sektion für die Bildenden Künste.

Biographie

Carl August Böttiger in Dresden. Er ist geboren 8. Juni 1760 zu Reichenbach im sächsischen Voigtlande verdankt seine philologische Bildung der Schulpforte u. dem Privatstudium der Griechen und Römer. In Weimar wirkte der Umgang mit Göthe, Herder, Wieland u. Schiller vortheilhaft zu seiner Fortbildung, sowie der Umgang mit dem gelehrten Künstler Heinrich Meyer, mit dem er später mehrere archäologische Schriften herausgab. Im Jahre 1804 wurde er Studiendirektor (...) in Dresden mit dem Titel eines Hofraths. 1814 wurde er Oberaufseher über die königl. Museen der antiken Marmor u. der Mengschen (?) Gypsabgüsse, u. erhielt 2. Febr. 1833 das Ritterkreuz d. großherzogl. sachsen=weimarischen weißen Falkenordens. Starb 17. Novb. 1835 in Dresden.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)