Bildende Kunst – Mitglieder

Johann Friedrich Fechhelm

Freskomaler

Am 14. Mai 1746 in Dresden geboren,
gestorben am 30. März 1794.
Von 1789 bis 1794 Außerordentliches Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin.

Biographie

Fechhelm Johann Friedrich, Frescomaler, am 14. Mai 1746 zu Dresden geboren, ein Bruder von Carl Friedrich Fechhelm, widmete sich wie dieser und seine übrigen jüngeren Geschwister der Kunst und erhielt in derselben von dem genannten Bruder den erforderlichen Unterricht. Auch er siedelte in der Folge nach Berlin über, wo er seinen beständigen Wohnsitz nahm und verschiedenen Architektur- und alfresco=Gemälde ausführte. Als im Jahre 1787 im Innern des Opernhauses nach Langhans Projekte bedeutende Verbesserungen ausgeführt wurden, malte Rhode auch einen neuen Vorhang für dasselbe und Fechhelm auf demselben die Architekturen. Im Jahre 1789 erbat er seine Aufnahme als Mitglied der Akademie, indem er als Aufnahmestück das königliche Schloß in Berlin von der Wasserseite aus gesehen in fresco gemalt der Akademie dedicirte, welches die Akademie noch besitzt. Seinem Antrage wurde gewillfahrt und er am 21. März 1789 als außerordentliches Mitglied immatrikuliert. - Nur 5 Jahre später, am 30. März 1794, starb Fechhelm 48 Jahre alt, zu Berlin. Auch seine Brüder Carl Georg, geboren 1740 u. C. T. geboren 1748 waren Maler und ebenfalls Schüler ihres aältesten Bruders Carl Friedrich.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)