Bildende Kunst – Mitglieder

Conrad Nicolaus Boy

Bildhauer

Am 9. Oktober 1753 in Lübeck geboren,
gestorben am 16. April 1793.
Von 1791 bis 1793 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin.

Biographie

Conrad Nicolaus Boy. Der den Löwen bändigende Herukules, auf der von Langhans 1790-92 erbauten Herkulesbrücke, ist von seiner Hand. Geboren in Lübeck am 9. Octob. 1753 lernte bei seinem Vater einem Holz u. Steinbildhauer daselbst u. ging dan nach Berlin wo er als königlicher Pensionair in der Werkstat des Hofbildhauer(s) Tassaert mehrere Jahre arbeitete. Nachdem er aus diesem Verhältnis herausgetreten war, hat er als selbständiger Bildhauer mehrere Statuen zu öffentlichen Bauten verfertiget. Der Bildhauer Hageman bildete sich bei ihm. Er starb zu Berlin 1793, 40 Jahre alt, den 16. April.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)