Bildende Kunst – Mitglieder

Peter Biermann

Landschaftsmaler, Graphiker, Kunsthändler

Am 22. Dezember 1758 in Basel geboren,
gestorben am 18. Juli 1844.
Von 1795 bis 1844 Ehrenmitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin, Sektion für die Bildenden Künste.

Biographie

Peter Biermann geboren zu Basel 22. Decbr. 1758. Studirte erst bei Rieter in Bern u. hernach bey Ducros in Rom wo er sich von 1780 bis 90 aufhielt u. nächst Ducros für den geschicktesten Aquarellmaler gehalten wurde. Im Jahre 1795 war von ihm ein Gemälde en guache, die Flucht der Römer, die von Hanibal beim trasimenischen See geschlagen sind, ausgestellt. Nach seinen schön getuschten Zeichnungen haben Holdewang u. Hegi in aquatinta gearbeitet. Er hat viel Schweizer Gegenden nach der Natur gemalt daran die mehresten in Kupfer radirt u. mit aquaril Farben ausgemalt ins Publikum gekommen sind.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)