Bildende Kunst – Mitglieder

Johann Heinrich Stürmer

Geschichtsmaler

Am 10. Januar 1775 in Kirchberg geboren,
gestorben am 8. September 1857.
Von 1816 bis 1857 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin, Sektion für die Bildenden Künste.

Biographie

Johann Heinrich Stürmer in Berlin. Geboren zu Kirchberg im Hohenlohischen 10. Januar 1775 lernte zu Oehringen beim Maler Schillinger, ging nach Augsburg, malte daselbst mit Oelfarben auf Glas um sich soviel zu erwerben, das er noch auf der Akademie studiren konte, nach einem Aufenthalt von 2 Jahren daselbst ging er nach Nürnberg, später nach Göttingen u. malte Portraits. In Braunschweig arbeitete er für zwei Lakirfabriken u. kam um 1800 nach Berlin, arbeitete mehrere Jahre für die Stobwassersche Lakirfabrik u. wurde den 25. Juli 1826 Bürger von Berlin. Starb zu Berlin den 8. Septbr. 1857.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)